Wie viel kann man RAM in den PC installieren?

8 Antworten

Hallo

Ich habe aber irgendwo gehört....

Vergiss was du irgendwo gehört oder aufgeschnappt hast. Das Thema ist sehr komplex. Um die Spezifikationen vom Prozessor, dem Mainboard und dem RAM richtig zu verstehen, muss man die Zusammenhänge kennen. Nur dann kann man die Spezifikationen richtig lesen und auch verstehen. Ansonsten interpretierst du Informationen beim lesen in die Spezifikationen, die so gar nicht dastehen.

Die Speicherkapazität und die Speichergeschwindigkeit gehören nicht in einen Topf und müssen getrennt betrachtet werden. Beides ist aber nicht allein abhängig vom Mainboard, sondern vielmehr vom Prozessor und dem Zusammenspiel von CPU, RAM und Mainboard. Das heißt, du musst die Spezifikationen vom Prozessor, vom Mainboard und vom RAM in Zusammenhang bringen, um zu verstehen, wie das mit der Speicherkapazität und der Speichergeschwindigkeit in den unterschiedlichen Spezifikationen gemeint ist.

Betrachten wir als die einsetzbare Speicherkapazität. Diese ist abhängig vom Mainboard und vom eingesetzten Prozessor, da der Speichercontroller im Prozessor sitzt und nicht etwa auf dem Mainboard. Deshalb hängt die auf einem Mainboard maximal einsetzbare Speichergröße unter anderem auch vom Prozessor ab. Mehr als die Speicherkapazität, die in den Spezifikationen des eingesetzten Prozessor zu finden ist, kann dann auch ein Mainboard nicht verarbeiten oder nutzen. Allerdings kann es sein, das ein Mainboard trotzdem nur weniger RAM nutzen kann, als vom Prozessor unterstützt werden würde. Deshalb solltest du dich bei der maximal nutzbaren Speicherkapazität nach der Mainboard Spezifikation richten, also was da drin steht.

Dann kommen wir zur Speichergeschwindigkeit. Diese ist im ganz besonderen Maße vom eingesetzten Prozessor abhängig und eigentlich gar nicht vom Mainboard, wie du gehört haben willst. Das Mainboard nimmt die RAM Module lediglich, stellt eine elektrische Verbindung zum Prozessor her und das BIOS/UEFI übernimmt die Einstellungen für die Speichergeschwindigkeit. Laufen muss aber am Ende der Speichercontroller im Prozessor mit diesen Einstellungen und nicht das Mainboard. Und jetzt kommt es darauf an, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit der eingesetzte Prozessor unterstützt und ab welcher Speichergeschwindigkeit es dann overclocking für den Speichercontroller des Prozessors ist. Die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit findest du also in den Spezifikationen des eingesetzten Prozessors und nicht in den Mainboard Spezifikationen. Alles darüber hinaus ist dann overclocking, was zwar funktionieren kann, aber es muss nicht unbedingt funktionieren muss.

Was in den Mainboard Spezifikationen steht ist nicht die unter allen Umständen garantiert maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, da steht nur, das dass Mainboard, speziell das BIOS/UEFI, diese Speichergeschwindigkeiten einstellen kann und das diese Speichergeschwindigkeiten auf dem Mainboard erfolgreich getestet wurden, mit entsprechenden RAM Modulen, die in der Speicher Support Liste (Memory QVL) aufgeführt sind.

Diese Angaben sind aber keine Garantie dafür, das diese Speichergeschwindigkeiten auch tatsächlich erreicht werden. Das ist am Ende abhängig von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors, speziell von dem darin verbauten Speichercontroller. Darauf weißt das (O.C. oder A_XMP overclocking) hin. Mit diesen Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss. Die Mainboard Hersteller verwenden zum testen der Mainboards sogenannte Engineering Sample Prozessoren, die speziell dafür selektiert wurden. Prozessoren für den Endkundenmarkt erreichen aber diese Speichergeschwindigkeiten im Normalfall nicht. Ob und wie hoch der Speichercontroller eines bestimmten Prozessors übertaktet werden kann, ist aber nicht vorhersagbar und hängt von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors ab und nicht vom Mainboard.

Also selbst wenn in den Mainboard Spezifikationen etwas von DDR4-4500 RAM steht, um bei deinem Beispiel zu bleiben, dann garantiert das noch lange nicht, das auf dem Mainboard DDR4-4500 RAM auch mit jedem einsetzbaren Prozessor läuft. Es besteht lediglich die Möglichkeit, das es funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist aber sehr gering.

AM4 Prozessoren unterstützen folgende Speichergeschwindigkeiten:

  • Ryzen Serie 1000 - bis DDR4-2666
  • Ryzen Serie 2000 und 3000G - bis DDR4-2666 und abhängig vom physischen Aufbau des Speicherbusses auf dem Mainboard auch bis DDR4-2933
  • Ryzen Serie 3000 bis 5000 - bis DDR4-3200

Das sind die mit diesen Prozessoren garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, ohne overclocking des Speichercontrollers und bei Bestückung mit einer Speicherbank (1 Rank) pro Speicherkanal. Bei Mehr Bestückung sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Alles darüber hinaus ist dann overclocking und die sichere Funktion kann in dem Fall nicht vorab garantiert werden, sie ist lediglich noch möglich.

Das Fazit daraus für dich als Laie sollte sein, das du peinlich genau darauf achten solltest, die Spezifikationen des Prozessors zu erfüllen und keine schnelleren RAM Module zu verwenden, als vom Prozessor ohne übertakten des Speichercontrollers unterstützt werden. ich weiß, es reizt und kribbelt in den Fingern, immer mehr und schnelleren RAM haben zu müssen als andere oder um wenigstens gleich ziehen zu können, aber wenn das übertakten des Speichercontrollers schief läuft, dann hast du als Laie keine Chance den Rechner wieder in den Griff zu bekommen, so das er stabil läuft.

mfG computertom

Hallo,

da Du alle Sachen durcheinander wirfst ist sicher jede Antwort für Dich genauso unverständlich!
Lass es sein!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ist der theoretische Takt des RAMs höher, als das Mainboard unterstützt, läuft der RAM nur mit der höchsten Taktrate, die das Mainboard unterstützt. Und die Taktrate ist nur so hoch, wie die des restlichen RAMs. Solang der Riegel passt, ist er auch kompatibel.

3200 MHZ ist für ein B 450 Mainboard okay.

Im Normalfall 64 GB.

AlterLeipziger  18.11.2022, 23:53

Und das beantwortet,

Wieviel kann man RAM in den PC ....