Neuer ram (einbauen)?

3 Antworten

Guten Abend,

nun ja, du musst auf so einiges achten :) Letztendlich spielt die Größe, Geschwindigkeit und die Latenzzeit des einzelnen Riegel eine Rolle.

Falls du vor hast zB bei einem Dual Channel 1x 8GB 24ooMHz und 1x 8GB 32ooMHz zu verbauen, wirst du enttäuscht werden, denn der langsamere hier übernimmt die Führung und gewinnt, mal salopp gesagt.

Intel unterstützt gegenüber AMD derzeit vom Quad Channel Betrieb, ergo es unterstützt mehr als zwei RAM Riegel, dabei muss sich AMD, mit der Ryzen Generation, leider Gottes nur mit zwei RAMs begnügen. Wobei dies "eigentlich" auch ausreichend ist.

Was du niemals machen darfst ist nur einen RAM Riegel zu verbauen, wenn dir die Option und RAM Steckplätze/Ports von mehr als eins gegeben wird. Wobei gibt es derzeit kaum bzw. keine Boards mit nur einem Steckplatz.

Wenn dir die Option gegeben ist, verbauen immer zwei Riegel anstatt zu einen RAM Riegel. Bsp. du möchtest 16GB und denkst dir, dass du mit einem RAM besser bedient bist und du dann eh vor hast irgendwann einen weiteren 16GB Riegel zu kaufen, lass es. Dann kauf dir 2x8GB und bei Bedarf verkaufe diese dann und setz von mir aus dann 2x16GB.

Motiv? Ganz einfach, Dual-Channel, also zwei RAM Riegel, arbeiten wesentlich schneller als im Single-Channel.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Du musst es einstellen. Schau dir darüber Videos an.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung(Youtuber)

GloryByTheWay
Fragesteller

Kannst du ein link schicken

Hast du das entsprechende RAM-Profil aktiviert oder einfach nur 3600MHz eingestellt? Bei 3600MHz müssen nämlich 1,35V anliegen.

GloryByTheWay
Fragesteller

finde dazu kein video