Bedeutung von Uncore Frequency (CPU-Z)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Uncore" bezeichnet die Betriebsfrequenzen eines Prozessors abseits der CPU-Cores z.B. für die Kommunikation , Steuerungseinheiten und einiger nachrangiger Caches .

Beim DDR-Speicher gibt CPU-Z hingegen immer die reale Taktrate des Interface an , welche 1:2 der effektiven DDR-Taktrate beträgt . Unabhängig der Anzahl der "Channels" arbeitet jedes einzelne Deiner Module bei der Datenübertragung mit 1800 Mhz / 3600 effektiv ( DDR )