3600 MHz RAM, obwohl CPU nur 3200 kann?

5 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ja den kannst du nehmen. 3600er haben zudem den Vorteil das die CPU stark davon profitiert.

Die Angabe 3200MHz ist das was AMD garantiert, normal laufen die auch gut mit 3600MHz+.

Und wenn das mal nicht gehen sollte, dann läuft der 3600er als 3200er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn 3600er günstiger ist als 3200er dann kannst Du da ruhig zugreifen

Manchmal hat das 3600er ne bessere Latenz als 3200er...

Unter CL16 würde ich eh nix kaufen

Ja natürlich kannst du das kaufen, nur wird dein PC nicht auf die 3600Mhz takten, aber wenn du zb vor hast eine bessere CPU zu kaufen kannst du es natürlich machen

edit: das verspricht amd, du kannst aber mehr einbauen

WillEsWissen64  07.05.2022, 17:15

Sorry, das ist nicht richtig was du dort schreibst, die CPU ist in 99,9% der Fälle durchaus den RAM mit 3600MHz zu betreiben

LilPeep15112017  08.05.2022, 02:21

Nicht richtig. In fast allen Fällen wird er hochtakten, es sei denn das Mainboard unterstützt nicht mehr als 3200

Moin,

du kannst den ryzen theoretisch auch mit 4400 mhz RAM betreiben, zwar sinnfrei aber gut…

mit 3200mhz ist einfach nur gemeint, das AMD versichert das die CPUs damit auf jeden Fall laufen, sollte da die CPU kaputt gehen würde der Support greifen.

bei 3600mhz haben die meisten ryzen ihren sweetspot, da laufen die am schnellsten vom P/L Verhältnis und dadurch das 3200 nur 5-10€ günstige ist als 3600 kann man die Leistung mitnehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

3200MHz garantiert dir AMD, alles drüber ist OC. 4000MHz können bei dieser CPU durchaus Sinn machen