2x 2 verschiedene RAM Karten ins Mainboard?

3 Antworten

im prinzip kannst du es bunt mischen... nur erhältst du immer nur das minimum ... wenn ein riegel niedriger getaktet ist, wird der andere auch heruntergetaktet. hast du zwei unterschiedlich große riegel, kann der dualchannel versagen und du verlierst leistung. wenn die riegel unterschiedliche spannungen verlangen, kann es sein, dass einer von beiden instabil läuft. und in seltenen fällen kann es auch einfach mal gar nicht klappen.

am besten ist immer 2 oder 4 identische riegel, fertig!

Scandic999
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Also erstmal heisst es RAM Riegel und nein ich würde keine verschiedene reinbauen. Manchmal sind sie nicht kompatibel und dss führt zu performance problemen

Vor allem dürfen sie keine unterschiedliche Speicherkapazität haben