Warum kann ich nur 11GB RAM benutzen?

Ein Bild davon:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das passt doch eh. Da steht, dass bei dir 4.4GB Arbeitsspeicher verwendet werden.

Diesen Teil kannst du aber trotzdem nutzen, die 11GB, die dir angezeigt werden, geben nur an, wie viel RAM gerade nicht verwendet wird und du noch benutzen kannst.

asd1119  26.03.2020, 10:43

So ein quatsch. Was redest du da. Verfügbar bedeutet, dass man so viel Ram verbaut hat und nicht wie viel noch zur Nutzung verfügbar ist. Er hat 16GB verbaut, steht aber nur 11GB

ThadMiller  26.03.2020, 10:45
@asd1119

Das ist also Quatsch? Ziemlich gewagte Aussage. Ich würde mal sagen es war die einzig brauchbare Antwort bisher...

asd1119  26.03.2020, 10:48
@ThadMiller

Absolut nicht. Schau mal unten weiter. Leute schreiben dass etwas im Bios stehen muss. Oder sonstiges. Viel hilfreicher als so einek Müll zu schreiben

Drahtlos69  26.03.2020, 10:51
@asd1119

sorry, aber deine Aussage ist von vorne bis hinten falsch.

Bitte informiere dich, bevor du mich beschuldigst, etwas Falsches zu schreiben.

Du kannst es ganz einfach selbst testen: Mach den Taskmanger auf, öffne daneben noch einige Fenster in Chrome und du wirst sehen, wie die Zahl bei "Verfügbar" immer weiter sinkt.

Wenn du dann wieder alle Anwendungen schließt, steigt diese Zahl.

Also bitte denk nach, bevor du etwas öffentlich im Internet schreibst.

asd1119  26.03.2020, 10:52
@Drahtlos69

Selber getestet und was steht da: 24gb verfügbar. 24gb auch verbaut. Muss nicht diskutieren mit dir

Drahtlos69  26.03.2020, 10:56
@asd1119

ich habe es auch nicht nötig mit Leuten zu "diskutieren", die stur auf ihrer (falschen) Ansicht beruhen und nicht erkennen können, was für Blödsinn sie schreiben.

Platzpatrone
Fragesteller

WOW! Danke!! Die einzig richtige Antwort! Wirklich danke, ich dachte schon etwas wäre kaputt.

LebenAmLimitttt  26.03.2020, 11:10

omg du hast diesen @asd1119 richtig auseinandergenommen 😂😂

Hey, Es kann sein das das System die 4 GB benutzt und das es dir halt deswegen nicht zur Verfügung steht. Wie die andere Antwort: wird die volle Kapazität im BIOS angezeigt?

MfG DonskowitschYT

Woher ich das weiß:Hobby
Platzpatrone
Fragesteller

Ja, dort steht "Memory Size: 16384MB"

Donskowitsch  27.03.2020, 16:17
@Platzpatrone

Ok dann bedeutet das die 4 GB vom System benutzt wird hoffe habe dir geholfen.

MfG DonskowitschYT

Wird im BIOS die volle Kapazität angezeigt?

Ursachen:

  1. Vielleicht ein versteckter Prozess
  2. RAM defekt
  3. BIOS nicht richtig eingestellt
  4. RAM-Steckplatz defekt

Mögliche Tests:

  • memtest86 laufen lassen
  • RAM-Plätze tauschen
  • Beide Riegel separat testen
  • Neuen RAM einbauen
  • Bei 4 RAM-Plätzen (a-b-c-d) auf a und c stecken.

Entweder zieht deine interne Grafikkarte ein teil deines RAM-Speichers ab, dies kannst du im BIOS einstellen oder deine Starteinstellungen sind falsch konfiguriert:

msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen

Gruß