Webserver ohne Static IP zuhause hosten?

2 Antworten

Wenn Du eine statische IP-Adresse hast, brauchst Du kein DynDNS. DynDNS ist nur nötig, wenn Du eine dynamische IP-Adresse hast.

Das Problem bei Unitymedia ist wohl eher, dass Du da DS lite hast. Du hast also keine individuelle IPv4-Adresse, sondern teilst die Dir mit anderen Kunden (Stichwort Carrier Grade NAT, CGN). Da braucht es dann noch eine hässliche Konstruktion über einen Tunnelbroker oder Du kannst ausschließlich über IPv6 gehen.

Noxxxxxxxx
Fragesteller

Bist du dir sicher das man nur DS Lite bei Unitymedia haben kann? Denn ich glaube jedenfalls das ich was anders habe ^^

franzhartwig  26.05.2020, 18:23
@Noxxxxxxxx

Zumindest ist es wahrscheinlich. Da Unitymedia aber in der Vergangenheit den ein oder anderen Provider übernommen hat, ist da möglicherweise noch andere Technologie im Einsatz. Wäre aber interessant zu wissen, woher Du Deinen Glauben hast. In einer Fritzbox kann man auf der Seite "Übersicht" erkennen, ob man DS lite oder "richtiges" DS hat.

Noch was: Der komische Praxistipp hat wenig mit Unitymedia zu tun. Das, was dort konfiguriert wird, spielt sich im Heimnetz ab und ist absolut unabhängig vom Provider. Klar ist es sinnvoll dafür zu sorgen, dass ein als Server dienender Rechner im Heimnetz immer dieselbe IP-Adresse hat.

Deine öffentliche IP-Adresse wird durch diese Einstellung nicht statisch. DynDNS bezieht sich auf die öffentliche Adresse und ist das Hilfsmittel, einem Namen eine dynamische IP-Adresse zuzuordnen. Du musst mithilfe eines Dyndns-Clients dafür sorgen, dass Deine öffentlliche IP-Adresse bei einer Änderung möglichst schnell dem Dyndns-Dienst mitgeteilt wird. So wird der Name immer auf die korrekte IP-Adresse aufgelöst. Die meisten Router können das.

Ich habe eine eigene Domain bei einem Provider, bei dem ich selbst DNS-Einträge vornehmen kann. Nehmen wir an, die Domain heißt example.com.

Ich habe ein Konto bei einem Dyndns-Dienst. Nehmen wir an, mein dort registrierter Name ist fh.dyndnsdienst.com. Der Name fh.dyndnsdienst.com wird also immer auf meine gerade aktuelle IP-Adresse aufgelöst.

Bei meinem Provider, wo ich die Domain example.com gemietet habe, habe ich im DNS nun einen Alias (CNAME-Eintrag) gesetzt: cloud.example.com -> fh.dyndnsdienst.com. Rufe ich also cloud.example.com auf, wird die DNS-Auflösung den CNAME fh.dyndnsdienst.com ergeben und dieser Name ergibt meine IP-Adresse. Mein TLS-Zertifikat von Letsencrypt ist auf cloud.example.com ausgestellt.

Als Dyndns-Dienst nutze ich übrigens dynv6.com, weil ich dort sowohl IPv4 als auch IPv6 registrieren kann. Es funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Dyndns-Provider ändere, muss ich den CNAME-Eintrag aktualisieren. Mein Name cloud.example.com bleibt mir erhalten.

Noxxxxxxxx
Fragesteller
@franzhartwig

Im Router steht ich habe IP v4 das ist dann "richtiges" DS oder?

franzhartwig  27.05.2020, 11:19
@Noxxxxxxxx

Bei der Fritzbox steht bei IPv4 etwas wie "Fritzbox verwendet eine DS-Lite Tunnel". Wenn Du "richtiges" Dual Stack hast, dann steht dort nur die IPv4-Adresse. Und natürlich hast Du in beiden Fällen auch eine IPv6-Adresse. Wie das auf anderen Routern aussieht, weiß ich nicht.

Typischer Blödsinn von Chip.de und Irreführung der User :)

Du willst einen "statische" externe IP... Chip beschreibt eine "interne"...

Eine interne IP kann man auch anders festlegen...

Nutze Dyndns, damit kannst du deinen eigenen Hostnamen festlegen, so wie 123.test.com

Oder nutze Ipv6, die sollte jetzt schon statisch sein....