Server von überall erreichbar machen?

3 Antworten

Da möchte ich fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Auf jeden Fall funktioniert IPv6.

Es gibt auch verschiedene Dienste, die eine Konnektivität per IPv4 ermöglichen. Einer davon ist der Portmapper-Dienst feste-ip.net. Ich kenne den aber nur vom Namen, habe ihn nie ausprobiert. Deshalb betrachte das nicht unbedingt als Empfehlung. Hier ist das beschrieben:

https://www.datamate.org/zugriff-ins-lan-trotz-ipv6-und-dual-stack-lite/

Alternativ kannst Du einen kleinen virtuellen Server (VPS) mieten. Das ist z. B. bei Strato ab 1 Euro im Monat möglich. Dort installierst Du einen eigenen Portmapper. Das ist hier beschrieben:

https://www.electronic-research.de/ds-lite-mit-server-und-letsencrypt.html

Das dort beworbene VPS-Angebot für 1 Euro im Monat bei Ionos gibt es nicht mehr. Dort ist an mit 2 Euro im Monat dabei.

Hier gibt es eine weitere Anleitung:

https://blog.robingenz.de/eigene-ipv4-adresse-trotz-ds-lite/108/

Eine weitere Alternative ist ein VPS, auf dem Du einen VPN-Server installierst. Auf dem Nextcloud-Server installierst Du den VPN-Client. Der verbindet sich mit dem VPS. Nun kannst Du auf den VPS zugreifen, der reicht Deine Anfragen durch den VPN zu Deinem Nextcloud-Server.

Thomasg  13.03.2022, 14:36

Die Lösung mit 6tunnel hatte ich auch anfangs im Einsatz, die hatte allerdings den Nachteil, dass diese nicht mehr funktioniert, sobald sich das ipv6 Präfix am Kabelanschluss ändert. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. Daher bin ich dann auf die vpn Variante umgestiegen, das funktioniert auch nach einem Wechsel des Präfixes weiter.

franzhartwig  13.03.2022, 14:46
@Thomasg

Gute Info. Ich habe 6tunnel noch nie benutzt. Aber klar, da man hier das Präfix statisch konfiguriert, ist es nach dem Wechsel des Präfixes vorbei. Hier könnte man, wenn man wollte, einen Cronjob konfigurieren, der regelmäßig das aktuelle Präfix abfragt und bei Bedarf die Konfiguration ändert. Dann wäre der Ausfall maximal ein Cronjob-Intervall spürbar.

Klausi511
Fragesteller

Guten Tag meine Fritzbox benutzt keine ipv6 Adresse

franzhartwig  20.03.2022, 12:00
@Klausi511

Entweder hast Du keine öffentliche IPv4-Adresse und eine IPv6-Adresse, oder aber Du hast keine IPv6-Adresse und eine öffentliche IPv4-Adresse.

Keine IPv6-Adresse und keine öffentliche IPv4-Adresse kann nicht sein.

Klausi511
Fragesteller
@franzhartwig

Weil bei meinem Router steht ipv6 nicht verbunden und ipv4 steht eine 172.16.4.159 was kann ich da tun benutze eine Fritzbox mit Glasfaser Anschluss

franzhartwig  20.03.2022, 21:22
@Klausi511

Ein kleiner Anbieter, der mir überhaupt nichts sagt. Ich finde im Netz auch so gut wie gar nichts darüber. Eine private IPv4-Adresse und keine IPv6-Adresse an den Kunden zu vergeben, ist absolut nicht zeitgemäß. Ich habe noch nirgendwo gehört, dass das so üblich ist. Meine Anmerkung

Keine IPv6-Adresse und keine öffentliche IPv4-Adresse kann nicht sein.

muss ich dann wohl relativieren. Es scheint Anbieter zu geben, die das machen.

Um zum Thema zurückzukommen: Um Deinen Server erreichbar zu machen, wirst Du um einen VPS nicht herumkommen.

Klausi511
Fragesteller
@franzhartwig

Ok da werde ich mich heute Abend mal nach ein Vps server umschauen. Vielen Dank für Ihre Hilfe

erst mal schauen ob Du wirklich nichtmal eine öffentliche IPv6 IP hast. Die Provider mit carrier grade NAT bei IPv4 bieten nämlich oft wenigsten eine routbare IPv6.

Falls Du die tatsächlich nicht hast müsstest Du Dir bei einem Provider einen kleinen VPS holen (ab 4,- € pro Monat) und darüber den Traffic routen.

Klausi511
Fragesteller

Wie kann ich das zuverlässig nachschauen ob er wirklich keine hat

freejack75  13.03.2022, 10:12
@Klausi511

zeigt der Router ja direkt an, was er für IPs vom Provider bekommt.

Der Dienst hier wäre noch eine Möglichkeit.

https://www.feste-ip.net/

Bei welchem Anbieter bist du? Hast du da mal angerufen? Manche Anbieter geben einem eine öffentliche IP, wenn man nachfragt.

Klausi511
Fragesteller

Ich habe mal nachgefragt ich müste ein buisness zugang machen damit ich eine öffentliche bekomme