Mehrere dienste auf einer IP betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich möchte gerne verschiedene dienste unter einer IP betreiben. Wenn ich das richtig sehe geht das nicht so einfach

doch, ist es - du darfst nur den gleichen Port nicht für mehrere Dienste nutzen oder musst etwas dazwischenschalten.

Ist so etwas möglich, obwohl man nur eine statische IP adresse hat ?

Ja. Laufen sie auf verschiedenen Maschinen, nutze einen Reverse Proxy wie z.B. Nginx

Auf der gleichen Maschine kannst du entweder entsprechende VirtualHosts (Apache) / Server (Nginx) / was auch immer nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Marius0106
Fragesteller

Ist es auch möglich das so etwas z.b. nicht auf eine Website verweist sondern etwas anderes wie z.b. einen mailserver oder einen Minecraft server etc.?

xxxcyberxxx  22.01.2023, 18:08
@Marius0106
Ist es auch möglich das so etwas z.b. nicht auf eine Website verweist sondern etwas anderes wie z.b. einen mailserver oder einen Minecraft server etc.?

Deine (Sub)Domain verweist ja eigentlich nur auf eine andere Adresse - sei es jetzt eine IPv4 (A-Record), IPv6 (AAAA-Record) oder andere Domain (CNAME).

Was dahinter steht, ist erstmal irrelevant.

Du kannst aber durchaus auch Websites, Mailserver und Minecraft-Server hosten und über eine einzelne IP erreichbar machen - und wenn es nur jeweils eins ist, sogar ohne sich da viele Gedanken um Ports machen zu müssen. Für HTTP und HTTPS sind die Standardports 80 / 443, für Mailserver kommt es etwas auf die verwendeten Protokolle an, aber da ist dann oft z.B. 993 für IMAP (SSL) und 587 für SMTP (STARTTLS) in Gebrauch. Minecraft (Java) nutzt standardmäßig 25565.

Natürlich ist das möglich.
Cloud.Beispiel.de ist lediglich eine Subdomain von Beispiel.de. Das kann jeder Webserver, auf den eine Domain zeigt.
Man muss dem Server nur beibringen, dass er die Domain-Daten in einem eigenen Verzeichnis findet und die Subdomain-Daten aus einem anderen Verzeichnis holen soll.

Möglich mitm reverse proxy wie caddy, nginx, apache und co

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

Hallo,

das ist möglich, wenn man eine Suchmaschine benutzt. Findet sie eine IP nicht nimmt sie die nächstliegende ähnliche.

Man kann eine IP haben, dazu mehrere Unterverzeichnisse in denen verschiedene Seiten liegen. Gibst du nur die IP ein kommt man auf die Homepage

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer