IP adresse bei Rasberry Pi3 statisch anlegen?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die global dynamic dürfte durch einen dhcpclient entstanden sein, stelle erstmal sicher, daß dieser nicht mehr läuft und auch nicht mehr gestartet wird.

Danach kannst Du dann versuchen die Netzschnittstellen neu zu starten, eventuell reicht das schon, sonst kannst Du manuell mit

ip address del ....

Die IP explizit entfernen.

ip address help

ist Dein Freund für umfassendere Optionen.

RTXPlayer777
Fragesteller

Danke

KarlRanseierIII  02.12.2022, 20:44
@RTXPlayer777
ip address del IFADDR dev IFNAME [mngtmpaddr]

Noch als Ergänzung, ich hatte die Reihenfolge nicht im Kopf. Demnach sollte also:

ip addr del 192.168.2.106/24 dev eth0

klappen. Taucht sie wieder auf .... siehe ursprüngliche Antwort.

Schon mal neu gestartet? Bzw. das Netzwerk-Gerät neu initialisiert?

Er listet die neue Adresse ja auch auf.

Ich persönlich würde eine statische Zuweisung in einem Netzwerk immer über den Router realisieren. Dann finden sich auch immer noch alle im Netzwerk...

Du wirst erst die aktuelle Interface-Konfiguration aufheben wollen - das hätte zuvor mit ifdown eth0 gekonnt. Jetzt, da du die interfaced-datei bereits verändert hast, würde es ein zuweisen der Adresse 0.0.0.0 tun, gefolgt von ifup eth0.

ifconfig eth 0 0.0.0 , oder, wenn ifconfig nicht installiert, mit ip die Adresse zunächst händisch setzen.

Alternativ könnte es /etc/init.d/network restart tun, aber nicht sicher, ob dies es schafft, das bereits umkonfigurierte Interface erst zu dekonfigurieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert