Statische IP Adresse als nicht Gewerblicher Kunde?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Telekom 50%
Vodafone / Unitymedia 50%
1&1 0%
o2 0%
Sonstige (wenn ja, welche?) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht auf jeden Fall, weil du natürlich einen (teureren) Businesstarif nehmen kannst auch als Privatkunde.

Zum deutschen Markt kann ich leider nichts sagen, aber ich habe in Österreich z.B. DSL von Fonira und dort kann man für einen Aufpreis von 2€ pro Monat eine statische IP-Adresse erhalten, unabhängig vom gewählten Tarif.

Ich würde nach soetwas suchen, denn kostenlos wird dir das keiner anbieten. Aber 24€ im Jahr ist, denke ich, vertretbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
thetechie
Fragesteller

Das geht doch nur mir Gewerbe, oder?

TheFamousSpy  14.02.2021, 15:06
@thetechie

Ich bin mir sicher du kannst auch als Privatperson einen Businesstarif nehmen, bringt dem Provider ja mehr Geld.

Ich würde aber wie gesagt eher nach Providern suchen die eine statische IP als Zusatzleistung verkaufen, damit steigst du vermutlich günstiger aus

Vodafone / Unitymedia

zumindest hat das Kabelnetz (TV Netz) von Vodafone / Unitymedia eine sogut wie statische IP, heißt die ändert sich wenn überhaupt nur sehr selten.

ob du eine 100pro statische dort erwerben kannst weiß ich allerdings nicht.

brauchst du aber eigentlich nur wenn du von zuhause aus einen Server betreiben willst bzw. dein Zuhause per VPN erreichen musst und stabil arbeiten musst.

für alles andere gibt es ja die DynamicDNS Adressen (DynDNS), die deine IP ständig aktuell mit einer statischen URL verknüpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Statische IP-Adressen, insbesondere natürlich IPv4, sind Mangelware weshalb sie nur an Geschäftskunden vergeben werden. Hierzu wirst Du kein Angebot für Privatkunden finden. Eine Alternative für dich dazu wäre ein VPN-Dienst, von denen es ebenfalls viele Anbieter gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Geht eigentlich bei jedem. Eine Statische IP gibts wirklich nur für Gewerbekunden bzw. Standleitungen.

Aber du könntest dir z.B. einen DynDNS Client erstellen. Oder aber du stellst bei deinem Router ein, dass er die Telefonnummer nie wechselt...

Bei einem Neustart ist das natürlich weiterhin der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs