Statische IP?

4 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Eine statische IP-Adresse bekommst Du als Privatkunde nicht bei O2 meines Wissens nicht. Du kannst stattdessen einen DynDNS-Dienst in Anspruch nehmen. Das gibt es kostenlos und wird von vielen Heimroutern unterstützt. Schau auf deinem Router nach, welcher DynDNS-Dienst unterstützt wird und suche Dir einen aus. Mache dort ein Benutzerkonto und trage die Daten auf dem Router ein. Der Router wird dann die jeweils aktuelle IP-Adresse beim DynDNS-Dienst eintragen.

Im Minecraft Launcher trägst Du dann den DynDNS-Namen ein, der mit der jeweils aktuellen IP-Adresse verknüpft ist.

ich möchte gerne einen Minecraft Server erstellen (es läuft auch alles) aber mir ist aufgefallen das sich meine IP ständig ändert.

Ja, ist bei Privatverträgen üblich für IPv4

Das ist ziemlich nervig wenn ich jeden Tag wenn ich in den Server rein gehe eine neue IP eingeben muss.

Du meinst jetzt in Minecraft selbst? Musst du doch gar nicht. Wenn du ihn bei dir daheim hostest, kannst du einfach deine interne IP des Servers eingeben.

Wenn du von extern darauf zugreifen willst, musst du zuerst eine Portfreigabe einrichten und dann den externen Nutzern deine momentane IP mitgeben.

Hier kannst du jedoch auch einen DynDNS-Dienst nutzen, welcher eine "lesbare" Adresse auf deine aktuelle IP zeigen lässt. Das gibt es auch kostenlos und kann eventuell - je nach Router - auch bei IP-Wechsel automatisch aktualisiert werden. Sollte dein Router das nicht anbieten, müsstest du einen Dienst auf dem Server laufen lassen, welcher ab und zu deine externe IP überprüft und bei Änderung das dem DynDNS-Dienst mitteilt.

Ich selbst hab relativ lange selfhost.eu genutzt und kann das empfehlen.

Kann ich irgendwie von meiner aktuellen IP zu einer IP wechseln, die so bleibt?

Klar. Kostenlos wirst du das jedoch eher nicht bekommen.

Eine Statische IP bekommst du oftmals durch einen Aufpreis oder einen Business-Vertrag. Aber ich bin nicht bei o2, frag da doch einfach mal nach

Und was muss ich bei DNS Server, Standardgateaway etc eingeben?

Wenn du den Server bei dir daheim hostest, ist das Standard-Gateway die Adresse deines Routers - oftmals ist das auch der DNS-Server, wenn du nicht einen externen wählen willst

Über "DynDNS" geht das ... dafür gibt es verschiedene Anbieter/Software.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
xStevenSSL
Fragesteller

also wenn ich mich nicht falsch ausgedrückt habe suche ich ja wie ich eine statische ip bekomme und keine dynamische

PeterP58  06.12.2021, 16:45
@xStevenSSL

Statische IP wirst Du (teuer) bezahlen müssen. Gibt's beim Provider!

Mit DynDNS hast Du eine Adresse (example.com) und diese leitet immer auf die aktuelle IP-Adresse weiter ... Die Adresse bleibt immer gleich, die IP ändert sich automatisch.

Vorschlag: Den Wiki-Link, den ich gepostet habe, mal lesen?! o_O

Geht ohne weiteres nicht. Entweder der, mit dem du spielen willst kommt per VPN in dein Heimnetz oder du machst es über no-ip

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xStevenSSL
Fragesteller

also ist es fast unmöglich das ich eine ip für meine freunde haben kann die sich nicht alle 24h ändert? oh man

IHave1Questi0n  06.12.2021, 22:05
@xStevenSSL

Richtig. Da du einen privaten und keinen gewerblichen Internetanschluss hast, hast du da keine Chance. Wenn ich dir bei irgendwas helfen soll bezüglich Netzwerk Geschichten, schreib auf Discord (Un8ekannt#0398)