Minecraft Server auf HP ProLiant?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Möglich und Sinvoll 100%
Möglich aber nicht Sinnvoll 0%
Geht nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Möglich und Sinvoll

Du musst einfach drauf achten, dass der Server eine CPU mit guter Single-Core-Leistung hat, denn das ist für Minecraft ebenso wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
SoftwareNoob
Fragesteller

Die Cpu ist ein Xeon E5 2620. Hab nicht viel Ahnung von Cpu's. Wie finde ich heraus welche Single-Core-Leistung der Prozessor hat? Einfach ein Benchmark programm draufklatschen?

Lezurex  28.08.2022, 11:08
@SoftwareNoob

Ist nicht die beste aber auch nicht die schlechteste. Behalte einfach im Hinterkopf, dass eine Serverinstanz nur einen Core nutzen kann. Auf einer CPU mit 12 Kernen kannst du also gut 10 Minecraft Instanzen optimal laufen lassen (2 fürs OS).

Ist sicherlich problemlos möglich, solange der Minecraft-Server-Dienst auf einer vom ProLiant unterstützten Betriebssystembasis läuft.
Ob das sinnvoll ist, hängt letztlich von der exakten Ausstattung der Maschine und den Hardwareanforderungen des Vorhabens ab.
Die Aussage "Stromkosten sind kein Problem" wird spätestens dann zum Problem, wenn der Rechner für seine Aufgabe unnötig viel Strom braucht. Dann macht das keinen Sinn.

SoftwareNoob
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort

Könnte ich demfall einfach auf dem ProLiant einen Windows server installieren und darüber dann den Minecraft Server laufen lassen?

Lezurex  28.08.2022, 11:28
@SoftwareNoob

Warum Windows? Da zahlst du nur unnötig für ein deutlich schlechteres System. Es hat schon einen Grund, warum mehr als 95 % der Server weltweit auf Linux laufen.

Möglich und Sinvoll

Natürlich funktioniert das, es kommt ja nicht auf das Physikalische gerät an sondern welche software es verwenden kann. Sei es Debian oder Ubuntu.

Windows würde ich für Minecraft Server nicht verwenden.

Am besten du setzt dort Debian auf (also wenn die Server resettet sind wenn dein Freund das noch nicht gemacht hat).

Und dann musst du noch vieles weiteres tuen, was ich jetzt nicht mit einer Antwort antworten kann. Damit du dich per ssh mit einem root Nutzer auf den Maschinen anmelden kannst.
Wenn dein Freund Experte in der Systemintegration ist, könntest du ihn eventuell Fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Programmierer & Minecraft Support