HP ProLiant Server zum Zocken?

1 Antwort

Nette Teile, davon hatten wir eine ganze Serie im Rechenzentrum. Zum Zocken natürlich eher weniger gedacht. Sicher kann man da eine Soundkarte einbauen. Du solltest aber zusehen, dass die Abwärme über einen Wärmetauscher in den Heizungskreislauf kommt.

DerRoll  22.12.2022, 19:04

Ich verstehe nicht was der User mit einer Soundkarte will. Als ob die Lüfter eines G7 nicht genug Sound erzeugen würden.

HarryXXX  22.12.2022, 19:24
@DerRoll

Das ist der Lüfter mit den Lamellenklappen, oder? Der klingt im Neuzustand schon so, als wäre er kaputt.

DerRoll  22.12.2022, 19:28
@HarryXXX

Ich habe die Teile nur bei einer Führung durch unser Rechenzentrum gesehen. Es waren die ersten HP Systeme die mit deutlich über 128GB Hauptspeicher bestückt werden konnten (maximal waren es glaube ich 192GB). Wir haben das für unsere Solvency II Kalkulationen benötigt. Insgesamt haben wir Hunderte von den Systemen verbaut, auch für Oracle Datenbanken, da Oracle keine Virtualisierung auf VM Ware erlaubte.

HarryXXX  22.12.2022, 19:30
@DerRoll

Für die großen Datenbank Geschosse hatten wir entweder HP Superdome oder fette Dell. Mit Flash Speicher natürlich oder storage Anbindung. Mit fett meine ich bis zu zwei Terabyte RAM und über den Daumen gepeilt 500 Cores.

Abgesehen vom Flash Speicher waren die meistens an eine Isilon oder VG8 angebunden.

DerRoll  22.12.2022, 19:33
@HarryXXX

Das war uns für "ganz groß" nicht groß genug :-). Dafür hatten wir Exadata's, full und half racks. Gab ein Riesengeschrei weil wir standardisierte Racks haben und Oracle erst sein System dafür zertifizieren mußte :rofl:

HarryXXX  22.12.2022, 19:58
@DerRoll

Wenn man Redhat Oracle, Sybase, HP und Dell unter einen Hut bringen muss, dann hat man ausreichend Spaß. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich LUNs in 3stelliger Anzahl generiert oder herum geschoben habe. Manchmal vermisse ich das ein kleines bisschen. Dagegen waren Hitachi und Tintri richtig nett.

DerRoll  22.12.2022, 20:06
@HarryXXX

Ich bin nur armer kleiner IT Projektmanager. Ich habe gar keinen Zugriff auf die Systeme. Ich mußte immer darum bitten dass unsere Spezialisten das machen und ab und an dafür sorgen das vier oder fünf Spezialisten zur richtigen Zeit das richtige tun. IT Betreiber einer sehr großen deutschen Versicherung :-).