Kann ich auch einen Server wie z.B. HP ProLiant DL380 G4 als PC nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht, aber denk daran das Festplatten für diese Geräte Caddys brauchen, und sie laut sind. Außerdem dauert das booten recht lange aufgrund der ganzen Tests.

Ich möchte halt eben gerne einen Spieleserver machen, der auch mal längere Zeit laufen kann, ohne das er überhitzt, wie es bei Computern der Fall ist.

Welches Betriebssystem würdest du mir empfehlen? Ein normales Windows wie z.B. Windows 7 Professional x64 oder ein Windows Server OS wie z.B. 2012? Und was bringt mir ein Server OS?

Wie laut sind die Teile? Kann man dabei noch schlafen?

Danke.

@Zetolion

Ich möchte halt eben gerne einen Spieleserver machen, der auch mal längere Zeit laufen kann, ohne das er überhitzt, wie es bei Computern der Fall ist.

Ein Computer mit einer Vernünftigen Kühlung überhitzt genau so wenig. Außerdem sind Ersatzteile um ein vielfaches günstiger.

Meinen privaten Server habe ich mit normaler Desktophardware gebaut, selbst im Hochsommer unter Vollast hat der keine Probleme.

Welches Betriebssystem würdest du mir empfehlen? Ein normales Windows wie z.B. Windows 7 Professional x64 oder ein Windows Server OS wie z.B. 2012? Und was bringt mir ein Server OS?

Windows Server ist nur dann Sinnvoll wenn du auch welche der Windows Server Dienste nutzen willst. zB. Active Directory, IIS, WSUS oder sowas. Sei gewarnt, da gibt es keinen kostenlosen Virenschutz !

Ich würde dir Windows 7 pro empfehlen. Remote Desktop ist vorhanden, es unterstützt genügend RAM, kostenloser Virenschutz ist möglich.

Mein Server läuft zB. auf Windows Server 2008R2 (hatte ich eh rumliegen) mit einem i5 und 16GB RAM. Darauf zusätzlich 6 virtuelle Maschinen, davon 2 Minecraftserver. Die CPU dreht trotzdem Däumchen.

@Havege

Vielen Vielen Dank erstmal für deine sehr ausführlichen Antworten.

Nun bin ich fast schon am überlegen, ob ich dafür nicht einfach einen Zweitcomputer kaufe, ist ja letzendlich auch etwas kompakter.

Ich möchte einen Minecraft Spiele Server machen, mit so ca. 20 bis 30 Slots (Für meinen Freundeskreis). Welche Hardware würdest du mit dort empfehlen (Ich möchte zusetzlich Plugins installieren)? Und soll ich von bestimmten Marken abstand halten?

Danke :-)

LG

@Havege

Hi! Ich bins nochmal. Bitte erst meinen anderen Kommentar lesen.

Ich habe eben mal Flott auf eBay geschaut, und einen PC gefunden.

Er besitzt einen intel Core 2 Duo E6850 3,0 Ghz. Zudem hat er 8 GB RAM. Er arbeitet mit einer 500 GB großen Festplatte und einer ATI RV770 Radeon HD 4850 Grafiklösung.

Link: http://www.ebay.de/itm/HP-Workstation-xw4600-Intel-Core2-Duo-2-x-3-0-GHz-8-GB-RAM-500-GB-HDD-/360813104096?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item5402230be0

Reiht der für meinen besagten 20 bis 30 Slot Minecraft Server?

Danke :)

@Zetolion

Ich würde eher einen i3 oder besser i5 nehmen, die CPU in der Kiste ist veraltet und außerdem braucht er mehr Strom.

Ansonsten ist der mehr als ausreichend. Die Grafikkarte ist eh egal, und 8GB RAM reichen für 20-30 Slots auch mehr als aus.

Ich würde sogar versuchen einen zu finden der nur die "Intel HD" hat, also die Grafikeinheit der CPU nutzt.

@Havege

Soll ich den Intel Core 2 Duo E6850 wegen deiner oberen 2 Dinge nicht nehmen, oder ist der zu schwach?

Danke :)

LG

@Zetolion

Ich würde davon abraten, such dir etwas mit einem i3, da wirst du glücklicher ;)

@Havege

Habe aber ein Budget von 150 Euro...

@Zetolion

Dann empfehle ich dir einfach zu warten.

Für das Geld kriegst du gerade mal eine Brauchbare Festplatte und den Arbeitsspeicher, vielleicht noch das Gehäuse.

Eine Grafikkarte hat ein Server, aber wohl nicht für deine Spielzwecke. Aber ja, ein Server ist auch ein PC und kann natürlich auch mit anderen Betriebssystemen umgehen. Was manchmal zu Schwierigkeiten führen kann ist die Treiberlage. Sind spezielle "Module" verbaut, kann es sein, dass es den Treiber nur für ein Server OS gibt. Ist aber selten.

Falls ich eine einbauen müsste, welche sollte ich nehmen? In vielen Server und Workstations arbeiten nvidia quadros.

@Zetolion

Gar keine wenn es dir um Spieleserver geht brauchst du keine Grafikleistung.

@Havege

Das bedeutet, wenn ich Windows 7 Professional x64 installieren möchte, sollte ich das Windows-Klassik Design nehmen?

Danke .)

LG

@Zetolion

Das bedeutet, wenn ich Windows 7 Professional x64 installieren möchte, sollte ich das Windows-Klassik Design nehmen?

Der wird auch das moderne GUI schaffen, aber auf einem Server schadet es nie so grafische Spielereien zu deaktivieren.

Man nehme einen Monitor und ein passendes Betriebsystem. Dann bei 250 Grad leicht anbraten und abwarten bis Es fertig ist. Mit viel Salz genießen.

Dann Frage ich mich ob es ohne den Server einfacher ist, und man einfach einen Rechner nimmt.

Kann Spuren von Nichtfunktionalität enthalten.