Homeserver von außen erreichbar machen?

4 Antworten

hä.

wenn du deinen tarif umstellst mit fester ip hast du nur noch die feste.

mögliche wären 2 verträge, einmal dsl mit fester ip und einmal über Kabel mit dynamischer.

2 dsl verträge an einer leitung geht nicht.

2 leitungen bekommen möglich mit genug kleingeld und einer Genehmigung des netzbetreiber.

möglich wäre es auch einen vserver mieten und diesen als vpn host nutzen dann baust du von deinem homeserver via vpn eine verbindung zum vserver auf und tunnelst den gesamten traffic.

dann hat nur dein homeserver die feste ip vom vserver und dein restliches netzwerk dynamisch

FaqE456
Fragesteller

also nomma für mich der Homeserver muss über meinem Internet laufen ich kann das nicht anderes Online bringen ?

aber ich kann 2 Vertäge schließen mit meinem Anbieter das, dass eine für mein normales Internet ist und eins nur für den Homeserver ist.

und dies hat dan die folge das der Homeserver immer gleichstark ist von der Verbindung da kein anderer die Verbindung teilt?

Wenn du es über eine Domain laufen lässt, brauchst du keine feste IP.

Bei manchen Routern (z.B. FritzBox) wird eine DynDNS Funktion angeboten. Du erstellst dir also bei einem DynDNS Anbieter ein Account mit Domain und trägst die nötigen Datem im Router ein. Dieser gibt dann die aktuellste IP an den DynDNS Anbieter weiter. Unter deiner Domain ist also immer dein Router erreichbar.

Alternativ gibt es z.B. für inwx (Domainanbieter) einen DNSUpdater. Dein Server teilt dann z.B. alle 5 min die aktuelle mit.

Dazu müssen noch die passenden Portfreigaben erfolgen, damit auch alles dein Server erreicht.
Deine Gameserver und Teamspeak laufen unter deiner Domain.

FaqE456
Fragesteller

mit der Domain ist das die gleiche wie eine Website Domain ? oder reden wir hier über eine andere art von Domain ?

tide1109  19.04.2017, 00:59

Eine Domain verknüpft eine IP mit einem Namen wie z.B. gutefrage.net mit 213.95.206.42 . Du könntest also zum surfen auf Gutefrage auch diese IP nutzen (in diesem Beispiel wird die IP in die Domain geändert). Es ist das gleiche wie bei einer Webseite, allerdings nutzen Gameserver/Teamspeak einen anderen Port.

Sofern du den Server bei dir im LAN betreiben willst musst du mit der dynamischen IP zufrieden sein. Zwar können dir einige Anbieter auch eine statische IP geben, aber eben nicht mehrere IPs gleichzeitig.

Somit müsstest du eine weitere Leitung buchen, was eher unnötig wäre.

Ich Löse das Problem hier via DDNS, was bislang ganz gut funktioniert hat. Entsprechend eine Domain bei z.B. do.de gemietet und dort das Feature FlexDNS eingerichtet.

FaqE456
Fragesteller

Hey mir gehts darum wen der server geddos wird das ich net direk mit geddos werde das es abgetrennt ist oder fals ich was runter lade und die server langsamer werden weil ich selbs was downloade

SYSCrashTV  11.07.2017, 10:37
@FaqE456

Dann gehört der Server ins Rechenzentrum und sollte nur gemietet werden, das ist sowieso günstiger als eine zweite Internetleitung.

Dann musst Du eine Anfrage an deinen Internetprovider stellen. Diese können deinem Internetzugang eine feste IP zuweisen. I.d.R. kostet das etwas zusätzlich pro Monat, bei vielen Internetprovidern gibt es das auch nur für Business-Anschlüsse.

Kiboman  18.04.2017, 19:12

hab ich ihm auch schon erzählt in einer anderen frage.