windows server 2019 ad von außen erreichbar machen?

3 Antworten

Die Frage ist erstmal, was möchtest du verfügbar machen?

Nur einzelne Dienste, oder den Server zum remote computing?

Du benötigst erstmal:

  • eine feste IP, oder eine dynDNS Adresse, oder eine eigene Domain
  • die Ports am Router für die jeweilige Dienste müssen dann für den Server geöffnet werden
  • und dann kannst du die jeweiligen Dienste konfigurieren, nutzen

Ich würde die Docker empfehlen und von dort verschiedene Container starten und diese nach extern verfügbar machen. Docker ist quasi eine Art Virtuelle Maschine, aber nicht für Betriebssysteme, sondern für einzelne Anwendungen.

Ich habe hier zum Beispiel auf einem Gerät 15 Dienste laufen und davon 6 für außen erreichbar gemacht. On Top läuft noch ein VPN Server um auf die anderen Dienste und die anderen Geräte im lokalen Netzwerk zugreifen zu können.

LeonardLassen
Fragesteller

Hi,

ich möchte zum einen Das Active Directory von außen erreichbar machen, also so das sich die BEnutzer auch von außen damit verbinden können.

Eine eigene Domain sollte der Server ja haben wenn er ein active Directory hat.

Docker läuft auf dem Server, habe aber bis jetzt nextcloud nicht auf dem Server zum laufen gebracht.

grüße Leonard

Du verwechselst AD mit wirklichen Domains. Eine Domain muss man kaufen und ist nicht an ein Betriebssystem, oder einen Server gebunden. Das ist einfach nur eine Adresse, die mit deinem PC verknüpft wird. Andernfalls musst du dich immer mit der IP Adresse verbinden.

Du musst auch nicht das AD nach extern verfügbar machen, sondern den Dienst Remote Desktop.

und du musst die Ports natürlich freigeben.

Was genau möchtest du denn nun machen? Und wer soll von wo auf was zugreifen können?

LeonardLassen
Fragesteller

Okay, gibt es denn eine Liste wo ich sehe welche Ports ich für was freigeben muss?

ich möchte das man sich von außen mit den AD verbinden kann, bzw. die Benutzer sich auch von außen anmelden können und Zugriff auf die Daten haben die sie dort gespeichert haben also Dateien etc.

LeonardLassen
Fragesteller

Oh und das ich nicht als admin mit der Server verbinden kann also aus der Ferne mit dem Server Manager

Installiere ein VPN und dann nutze RDP...

Oder gleich per Teamviewer, dazu brauchst du auch kein VPN...

Teamviewer Lizenz dann nicht vergessen !