Wie baue ich mir ein Root Server selber zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuche mal weniger "Fachwörter" zu benutzen, du saugst dir begriffe aus dem finger doe fachlich nicht richtig sind.

eine feste ip bekommst du für zuhause über Business tarife.

für einen homeserver zuhause brauchst Du zunächst keinen spezielle hardware.

für gameserver sollte sie aber leistungsfähig sein.

ts3 braucht quasi keine ressourcen der läuft nebenher.

der webserver mit datenbank sollte mind. 2 kerne und 2gb ram haben.

du willst ja nicht dutzende oder gar 100te seiten hosten.

der gameserver je nachspiel schnelle sinlecorebleistung und kerne nach bedarf.

viele gameserver anwendungen sind Single thread da bringen dir viele kerne wenig.

wie holt man jetzt die beste performance aus der maschine?

ich würde virtualisieren.

auf der dedizierten maschine installierst du einen hypervisor und erstellst dir 2 vserver nach bedarf mehr.

und ein routing und NAT protokoll.

dann kannst du sinnig die ressourcen an die vserver nach bedarf vergeben.

den dedicated würde ich mit einem i7-7700k bestücken wegen der Singlethread perfomance auch freuen sich die vserver über die 8threads.

32 gb ram bieten genug reserve.

speicher würde ich mit 2x500gb ssd oder sogar M2 NVMe im RAID 1 und 2x2TB im RAID 1 für backups anpeilen.

wenn du die vserver einrichtest kannst du anschließend über port forwarding und port triggering die dienste nach aussen bringen.

man kann jetzt natürlich noch weiter die ausfallsicherheit erhöhen.

vserver cluster, usv, redunante netzteile usw.

ja ziemlich viel aufwand.

oder du mietest dir einen server mit i7-6700 64gb ram den bekommst du nämlich ab ~64€/M

FaqE456
Fragesteller

Hey was ist eine Buisniss Tarif und hab mir schon überlegt ein Server zu mieten doch ich will ein Server auf längere sicht und das mieten wird irgendwann teurer als eins selber zu bauen dachte ich mir und auserdem kann ich ja meins noch aufrüsten wen er zu schwach ist oder ich mehr ram oder was anderes brauche

Kiboman  18.04.2017, 17:07
@FaqE456

https://dsl.1und1.de/business

sowas z.b.

"irgendwann teurer als eins selber zu bauen dachte ich mir"

da denkst du falsch, rechne mit ca 300€-500€ im jahr strom kosten.

dann die höheren kosten für die feste ip die du nur wegen dem server hast.

dann geht hardware mal kaputt, die muss neu besorgt werden.

wenn du ihn mietest hast du keine sorgen, mit hardware, hast eine viel viel bessere anbindung ans internet, ausfall sicherheit usw.

aber mach wie du meinst.

Ein "Root" Server in diesem sinne gibt es nicht.  Root bedeutet nur das du volle Rechte (Root-Rechte) hast. Für einen einfachen Server reicht in der Theorie ein normaler PC. Jedoch gehört zu sowas mehr als nur einfach ein PC. Dazu kommen normaler Weise USV, eine gute Anbindung, DDOS-Protection, Firewall,...

FaqE456
Fragesteller

Wie läuft das mit dem online sein ? Ich habe hier ein linux pc den ich nicht benutze würde da gern was laufen lassen ts zbs aber wie können andere drauf joinen brauch doch eine ip

Du kannst einen einfachen PC nehmen der Unterschied ist das der einfache PC nicht für den 24/7 betrieb ausgelegt ist zu dem brauchst du einen hohen Upload und Download Upload aber wichtiger. Bessere Firewall usw..

Also ich würde eher keinen Bauen weil wenn du nen echten bauen willst kannst du eig von 2000 bis 10000€ Rechnen... Mach lieber einen Lokalen auf deinem PC

FaqE456
Fragesteller

Aber ein lokalen hab ich doch meine internet ip fals jm joinen will ich will eine externe root ip haben