Root Server selber hosten. Geht das?

4 Antworten

Wir wollen aber kein Geld dafür ausgeben. Gibt es da eine Möglichkeit selber einen Root Server zu hosten?

Ohne Geld auszugeben nur, wenn ihr noch einen alten Rechner rumliegen habt, welcher euren Anforderungen (bezüglich der Leistung) entspricht. Server-Linux drauf und los geht's. Ihr werdet dafür halt Stromkosten zahlen - summiert sich je nach Hardware gut auf

Wenn ihr das nur im Heimnetz verfügbar machen wollt, müsst ihr weniger betrachten als wenn ihr es öffentlich machen wollt - dann solltet ihr euch auf jeden Fall in Netzsicherheit, System-Sicherheit usw einlesen und euch bewusst sein, was für Risiken für euer Heimnetz das bringen kann.

Am besten habt ihr öffentliche Dienste dann in einer dmz, die nicht auf das Haupt-Heimnetz zugreifen darf

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Wenn euch die erhöhten Stromkosten und die Anschaffungskosten eines Servers egal sind...

Klar. Einfach einen Server (bzw. Leistungsstarken PC) kaufen und dort Linux installieren

Ich will kein Spielverderber sein aber mit gefährliche halbwissen (oder gar keinem) und das ist nicht böse gemeint, kann ja nicht jeder alles wissen... Wird euer Server ja nach kurzer Zeit gehackt (da er öffentlich erreichbar ist über das internet) und eure Familien sachen (warscheinlich fotos und Co) sind im Netz.. Und was einmal im Netz ist, bleibt da.

Holt euch lieber eine kleine cloud die gibt es auch umsonst bei diversen Anbietern und ladet da Kram hoch.

Und für den gameserver lest euch etwas ein.

So oder so, umsonst wird es das nicht geben und selbst wenn ihr es zuhause betreibt wird es jeh nach Leitung zum zocken nicht reichen und oder die stromkosten dann auf Dauer das gleiche kosten wie wenn ihr euch was mietet.

Was ist für Dich ein GameServer ?

Ein Datenserver machen , kein Problem , selber sein Minecraft hosten , auch kein Problem .

Auch den Server via Nextcloud ins Netz stellen sollte kein Problem sein .

Am einfachsten sind fertiglösungen, aber die kosten halt geld . ansonsten , rechner und linux und server software .