Was ist der Unterschied zwischen einem Virtuellen- und Root-Server?

3 Antworten

Beide Varianten sind virtuelle Server, jedoch ist die Hardware-Verwaltung anders. Beim Root-Server hast Du durch die Virtualisierungs-Ebene eine bestimmte Anzahl an Prozessor-Kernen und Speicher fest zugewiesen. Beim VPS hast Du nur "virtuelle" CPU-Kerne, also keine dedizierte Zuweisung der CPU. Die CPUs in der Hardware werden also dynamisch von mehreren Kunden genutzt, möglicherweise sind die auch überbucht (also mehr verkauft, als eigentlich vorhanden). Die garantierte Verfügbarkeit ist bei den Root-Servern höher. Der Preisunterschied ist nicht so arg groß.

Windows? Nein, wirklicht nicht. Sowohl VPS als auch Root Server werden mit Linux-Systemen ausgestattet.

bei VPS darfst Du die CPU nicht dauernd voll auslasten, da mit anderen Kunden geteilt. Der netcup root im Screenshot ist auch ein virtualisierter Server, jedoch mit statischer CPU Zuordnung. Die darfst Du dann auch voll nutzen.

Und bei richtiger, eigener Hardware dann natürlich sowieso. Das gibt es ab ca. 40,- €/Monat.

Und auf >99% aller Server im Internet ist natürlich kein Windows drauf, sondern Linux.

Root Server können beide Sein

Es gibt dedizierte Root Server , das sind welche die nur auf einem Rechner alleine laufen .

Es gibt Virtuelle Root Server , die teilen sich die gleiche Hardware mit anderen Virtuellen Servern .

BatmanTDK
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ganz. Könnten Sie das bitte etwas ausführlicher/einfacher erläutern? Tut mir wirklich leid, aber ich kenne mich mit sowas einfach nicht so gut aus...