Haben VPS (virtuelle Server) eine grafische Benutzeroberflächen wie Windows oder Linux?

1 Antwort

VPS Systeme mit Linux haben keine grafische Oberfläche.

Vor allem, wenn die auf Linux Vserver oder Virtuozzo basieren, ist das technisch auch nicht möglich.

Auf Server, welche im Internet stehen, gehört sowas auch nicht drauf. Das vergrößert nur den Angriffsvektor und verbraucht unnötig Ressourcen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
doons
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es so etwas wonach ich suche, also ein virtuelles Betriebssystem was ich fernsteuern kann?

Thomasg  04.12.2023, 19:10
@doons

Linux kann man immer per ssh fernsteuern, halt nur Commandline, für einen Server aber vollkommen ausreichend.