Hätte gerne einen eigenen Server wo ich z.B. auch Teamspeak oder Gameserver selber anlegen kann?

3 Antworten

sharqn
Fragesteller

Dank meines aktuellen Jobs wird mir Linux gut beigebracht :)

Die einfachste Variante für dich währe, sich einen vServer zu mieten. Persönlich würde ich dir ZAP-Hosting empfehlen, da sie viele (ungewollte) Möglichkeiten bieten, Geld zu sparen (mehr dazu am Ende).

Du brauchst also einen vServer. Für Gameserver wirst du mindestens 8 GB Arbeitsspeicher und 2 Kerne benötigen. Wenn du ein paar mehr Gameserver haben willst, können es auch 16 GB Arbeitsspeicher sein.

ZAP-Hosting bietet dir ein eigenes Hosting-Pannel. Dieses kannst du beim Einrichten deines vServers installieren. Falls du damit Probleme hast, kannst du dich jederzeit an den Support wenden. Die helfen dir gerne.

Natürlich währe es gut, wenn du dich mit Linux bereits etwas auskennen würdest. Natürlich ist das kein muss. Das Hosting-Pannel kann über die Web-GUI von ZAP-Hosting installiert werden.

Ein vServer mit 16 GB Arbeitsspeicher, 2 Kernen und 25 GB SSD Speicher kostet dich am Ende 15,29€ im Monat.

Nun kommen wir zum trickreichen Part. Das Sparen.

Da ich schon lange ZAP-Hosting Kunde bin kann ich dir ein paar Tricks verraten:

  1. Versuchst du den Tap zu schließen, wird dir automatisch ein 50% Coupon angeboten. Dieser kombiniert sich am besten mit einer längeren Laufzeit beim ersten Kauf (da 50%)
  2. Läuft die Laufzeit deines Servers aus, musst du nur 5 Tage warten, bis dir ein Gratismonat hinterhergeworfen wird. Du bezahlst also 15€ für 2 Monate und nicht einen. So etwas gibt es sonst nirgendwo.

Wenn du Fragen und Probleme hast, kannst du mich natürlich auch Privat anschreiben :)

AlryFireBlade  11.03.2022, 20:51
 Persönlich würde ich dir ZAP-Hosting empfehlen

Würde ich dringend von Abraten. Ich hatte 3 Jahre lang einen gameserver bei denen (Minecraft) und war eine ganze Weile auch sehr zufrieden, bis es dazu kam, dass der Server immer wieder abstürzte und auch laggte.

Mir wurde nur gesagt, der Server kann nicht funktionieren, die Welt überfordert den Server, das liegt an dir.

Jetzt bin ich bei MC-Host24... selbe Welt, selben Plugins, der identische Server.
Dort läuft die Welt super und das mit nur 2GB RAM, bei Zap-Hosting hatte ich 7GB.

Darum kann ich von Zap-Hosting nur abraten. Das ist MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung mit denen.

DieFreistunde  11.03.2022, 20:55
@AlryFireBlade

Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil ... Ja, ZAP-Hosting benutzt alte Hardware. Also Alte Xeons und DDR3 Arbeitsspeicher. Jedoch hatte ich bei ihren vServern und Root Servern nie Probleme. Bin selber 4 Jahre bei denen Kunde gewesen. Minecraft server haben immer gut funktioniert ohne Ruckler u.a. man muss einfach selber mit denen die eigene Erfahrung machen. Und Hey, mit den hinterhergeschmissenen 50% Coupons und 2 Monate für einen kann man für den Anfang nichts falsch machen. Server zum halben Preis ¯\_(ツ)_/¯

sharqn
Fragesteller
@AlryFireBlade

Minecraft ist uninteressant für mich. Habe damit nichts zu tun :) zudem bin ich auch erst am Anfang meines Wissens was Server angeht.

AlryFireBlade  11.03.2022, 21:19
@sharqn

@DieFreistunde Ja, ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen, weil diese inzwischen sehr negativ ist.

@DieFreistunde und @sharqn ob Minecraft Server, oder was anderes. Mein Problem ist im Hauptpunkt, dass es deren Serverhardware ist, welche einfach schlecht ist (Mein Server hatte kaum Spieler, der Server war klein), aber alles wurde auf mich geschoben.

Ich hab mich da dumm und dämlich gezahlt und am Ende, war es deren Fehler.

DieFreistunde  11.03.2022, 20:40

Super, dass du mit 2 Anleitungen geantwortet hast. Jedoch hilft das OP überhaupt nicht weiter, da er ja nicht einmal mehr einen Server hat ¯\_(ツ)_/¯