Möchte mir einen Gameserver selber bauen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hupfi10,

Die angepeilten 800,- € dürften wohl schon ausreichend sein für so einen Server (die Hardware), dabei kommt es nicht unerheblich darauf an welche Spiele darauf laufen sollen und wie Ressourcen-hunrig diese sind.

Auf meinem Server (8 Kerne, 4 MiB RAM) laufen 5 UrbanTerror-Server und da ist noch Luft nach oben.

Ich hatte auch testweise mal einen Minecraft laufen, musste aber feststellen das dieses Spiel nahezu den kompletten RAM und auch einen nicht unerheblichen Teil der CPU-Leistung verschlungen hat, das ging soweit das sogar die Urt-Server darunter leiden mussten, was am Ende auch der Grund war Minecraft zu entfernen.

Bei dem was der Server Softwareseitig können soll, hängt es logischerweise vom OS ab und welche Software zum Einsatz kommen soll und wie gut Du als Administrator diese bedienen kannst.

lieben Gruß aus Zuhaus

Es kommt auf das Spiel an, das da laufen soll. Also ein Server der nur für Homepage, Mail und Downloads da ist bekommst du schon ab 100 Euro. Gameserver brauchen natürlich mehr Leistung - da wirds dann auch schnell teuer (wobei 800 reichen sollten). Hast du denn auch einen entsprechenden Internetzugang?

hupfi10
Fragesteller

Hai Internet sollte kein Problem sein v-Dsl 50000

Bei dem Spiel handelt es sich um Starwars battpefront 2. Zudem ist mir eingefallen es sollten ungefaehr 25 Teamspeak slots zur Verfügung gestellt werden.

Zum Spiel:

3x 32 Slots Und eventuell aber auch Minecraft 30 slots

Danke im Vorraus

Hupfi

Selber bauen ist nett, aber wo willst du ihn dann anschließen. "Housing" ist typischerweise deutlich teurer als das direkte Anmieten der Server. Das liegt daran, dass sie ihre eigene Hardware halt gut kennen, gleich im Dutzend einbauen, und du nie hin must. "Selbstgebaute" Server in einem Datencenter anzuschließen ist Luxus.

Hallo,

ich empfehle dir Zap-Hosting. Hier die Rootserverangebote: http://zap-hosting.de/index.php?module=shop&show=articleInfo&cat=standard2&article=19 Folgende Konfiguration sollte ausreichen:

CPU: Q9550 Ram: 8 GB Ram Festplatte 250 GB HDD Traffic: Gameserverflatrate Kernel: Allround Gamingkernel 94,60 Euro / Monat Einmalig 19,90 Euro

Mit der Konfiguration kannst du injedem Fall Mailserver, Gameserver, FastDL Server, und HP Laufen lassen.

Vorteil von Zap-Hosting:

DU kannst nahezu ALLES per Mausklick installieren. Minecraftserver, Counter-Strike Server (ca. 40 weitere Spiele), Teamspeak 3 Server, vServer etc.! Echt zu empfehlen.

Alles geht über ein sehr übersichtliches Webinterface

corexx12  30.07.2011, 14:39

Kleiner Ergänzung. Du suchst einen Homerootserver. Ist aber absolut nicht zu empfehlen.

Ich denke du hast maximal eine 16k Leitung (16 Mbit/s) mit vielleicht 1,5 MB Upload. Damit wirst du keine lagfreien Gameserver mit hoher Auslastung, dazu eine lagfreie Homepage und einen stabilen Mailserver hinbekommen.

Daher empfehle ich die direkt Anmietung bei einem Anbieter wie Zap-Hosting. Diese haben 100 MBit/s - 1000 Mbit/s Leitungen pro Server.

hupfi10
Fragesteller

habe gutes inet

hupfi10
Fragesteller

ich hatte bei zap hosting einen minecraft und einen teamspeak server und es war nicht gerade zufriedenstellend =(