Eher vorne oder hinten starten bei einem Massenstart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorne bringt nichts - da verschießt man viel zu schnell sein Pulver. Starte weiter hinten am Rand und zwar so dass du gut wegkommst und durch die anderen "Kanonen" nicht behindert wirst. Iss am Vorabend ein schönes Nudelgericht - das gibt Power für den Lauf am nächsten Tag. Gutes Gelingen🍀 und viel Spaß 🏃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Am besten sortiert man sich entsprechend der zu erwarteten Laufzeit ins Starterfeld ein. Die Schnellen kommen nach vorn, die Langsamen nach hinten. Es macht definitiv keinen Spaß, aus der ersten Reihe zu starten und ständig überholt zu werden. Ebenso nervt es schnellere Läufer, ständig Slalom laufen zu müssen. Nebenbei ist das machmal auch nicht ganz ungefährlich. Bei Läufen mit sehr großem Teilnehmerfeld gibt es normalerweise getrennte Startblöcke.

Einschätzen, wo du hingehörst, musst du dich selbst.

Kommt drauf an, wie gut man ist. Wenn du sehr schnell bist und um den Sieg mitläufst, solltest du vorne starten. Wenn du zu jenen Startern gehörst, wüsstest du das allerdings.

Ansonsten eher im Mittelfeld oder am Ende einordnen. Dann wirst du nicht "überlaufen"