Eben beim Hund gefunden - was ist das?

2 Antworten

Da fängt die "Zeckensaison" dieses Jahr aber früh an.

Auch wenn dein Hund die Zecke selbst entfernen kann, solltest du das tun.

Wenn der Hund sie versucht abzubeißen oder aufzukratzen, bleiben gerne Reste in der Haut.

Wenn du sie nicht entfernst, der Hund sie nicht entfernt und sie von selber abfällt, dann liegt sie bei dir irgendwo in der Wohnung.

Und wenn du dann versehentlich drauftrittst, wirst du staunen, wie groß der Blutfleck wird, den du dann entfernen musst....

Zecken drehe ich entweder mit den Fingern raus oder nehme einen Zeckenhaken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
katjaleinchi
Fragesteller

Das stimmt, der Winter war wohl zu kurz und zu warm.

ist mein erster Hund und meine erste Zecke deswegen die blöde Frage 🫣

mich traue mich mit bloßen Händen noch nicht, besorge mir morgen eine Zeckenzange 🤭

JochenOWL  02.03.2023, 20:53
@katjaleinchi

Wenn du einen guten Rat haben möchtest, dann nimm bitte ein Set, was aus zwei verschieden großen Zeckenhaken besteht.

Mit dem "normalen" Zeckenhaken ist es Glücksache, wenn du damit eine "Baby-Zecke" rausbekommst.

Ich habe zwei Zeckenhaken, als Set aus Kunststoff. Die sind beide ca. 5 cm lang aber der V-förmige Ausschnitt, mit dem man unter die Zecke geht, ist bei den beiden unterschiedlich breit.

Habe bis heute jede Zecke damit rausbekommen und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße

Das würde ich wirklich sicherheitshalber beim Tierarzt abklären, nicht dass es noch schlimmer wird.

Alles gute!

peterobm  02.03.2023, 20:21

lach, das ist ne Zecke und die kann er selbst entfernen,

JustASingle  02.03.2023, 20:28

Das ist eine Zecke. Damit muss man nicht zum Tierarzt.