Komische rote Flecken am Hund?

4 Antworten

Also ich glaube schon, dass das Flohbisse sind.

Da würde ich mal genauer hinschauen. Wenn der Flohbefall noch nicht so groß ist, kann es schon sein, dass der Hund gar nicht viel kratzt.

Geh mal mit einem Flohkamm durch. Sicherheitshalber würde ich schon einen Spot on oder ein FlohHalsband verwenden. Jetzt im Frühjahr ist die Zeit für Parasiten… auch zecken werden auch bald wieder ein Thema.

bei meinen Hunden mache ich immer Ende März ein floh Halsband um. Und das bleibt dann bis Oktober/November drauf

Inf3rnal
Fragesteller

Trotz Hundefriseur und Floh/Milbenkontrolle? Das mit dem Halsband ist ein guter Tipp, danke 👍

William1307  19.04.2023, 05:49
@Inf3rnal

Naja, der Hund kann sich Flöhe immer und jederzeit einfangen. Gerade beim hundefriseur ……😊

Geh mal damit zum Tierarzt, dort sind wahrscheinlich Tiere oder ähnliches im Fell, die deinen Hund gebissen haben. Kann man aber schwer sagen, bitte zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
Inf3rnal
Fragesteller

Werden wir schon wenn es eben nicht bessert, die Tierärzte bei uns rechnen einen normalen Besuch sehr hoch ab. Deswegen wollen wir hier mal fragen. Kann ja sein dass jemand genau diese Hautreizungen/Kratzer kennt. Heute hat er auch im Grass rumgetobt.

Wolfsky  18.04.2023, 22:43
@Inf3rnal

Ja das stimmt, es ist schon sehr teuer, aber wenn ich was nicht weiß und mein Hund Wunden hat. Gehe ich lieber einmal hin, um zu schauen ob das was ernstes ist;)

Inf3rnal
Fragesteller
@Wolfsky

Könnte da auch iwas auf den Wiesen sein was das verursacht? Kratzer einfach? Allergie auf irgendwas? Heute hat er ziemlich auf der Wiese sich ausgetobt ;)

Wolfsky  18.04.2023, 22:47
@Inf3rnal

Ist das Schwarze auf dem 2 Bild Blut, oder einfach nur Dreck. Kann es nicht genau erkennen.

Wolfsky  18.04.2023, 22:49
@Inf3rnal

Es könnte eine allergische Reaktion sein, von einer Pflanze oder ähnlichem. Aber das sind ja eher Wunden, deswegen gehe ich eher davon aus das es Bisse von kleinen Tieren sind.

Inf3rnal
Fragesteller
@Wolfsky

Haben wir auch schon im Kopf gehabt. Haben vollständig abgesucht nun und konnten keine Krabbler finden. Wir schauen nun ob sich das die Tage abheilt und sonst werden wir mal beim Arzt vorbeischauen.

Hi,

Ich bin da etwas vortraumatisiert muss ich vorweg sagen aber das hat irgendwie etwas von den hübschen Bohrlöchern der Grabmilbe 🙄

Besonders das unterste sieht aus wie Pyodermie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde
Inf3rnal
Fragesteller

Hab mir das mal im Internet angeschaut. Sieht schon etwas anders aus. Sind diese verteilt oder meist nur an einem Ort?

0Naya0  18.04.2023, 22:47
@Inf3rnal

Meist verteilt an bestimmten Körperbereichen. Mein Hund hat das wegen seiner Schilddrüsen Unterfunktion. Wenn er mit dem Forthyron nicht gut eingestellt ist, bekommt er immer Pyodermie an Bauch und Hals.

Ja sieht schon etwas anders aus, aber das kann sich auch verändern je nach dem in welchen abheilungsstadium sich die Pusteln befinden

Inf3rnal
Fragesteller
@0Naya0

Bei uns sind die nur auf einer Seite und weit verteilt. Das ganze ist jetzt von gestern auf heute quasi aufgetreten. Weil er vor 5 Tagen ca. beim Hundefriseur war und da ist der Frau nichts aufgefallen. Denke da eventuell auch an irgendwelche mechanischen Schürfwunden. Wenn es diese Pyodermie nicht ist sollten die einfach normal zuheilen und nicht mehr auftauchen oder? :)

0Naya0  18.04.2023, 22:53
@Inf3rnal

Ich denke schon. Wenn das morgen aber nicht besser ist würde ich mal den Tierarzt anrufen, dann kannst du ggf Fotos schicken, oder kurz den Humd vorbeibringen

Inf3rnal
Fragesteller
@0Naya0

Morgen schon? Bis morgen wird da wahrscheinlich auch nur Schorf drauf sein oder?

0Naya0  19.04.2023, 08:13
@Inf3rnal

Schorf ist besser als nichts. Du warst ja beim Hundefriseur, dh kann das eigentlich nicht von Flöhen oder Milben kommen, ausser er hat sie sich gerade nach dem Termin einhefangen. Vom Shampoo ist auch eher unwahrscheinlich, denn dann würde es deinem Hund sicher mehr weh tun.

Also entweder einfach gegen Flöhe behandeln oder ein Foto den TA schicken (wenn der das so anbietet)