Warum kratzt mein Hund den Boden bevor er sich hinlegt?

9 Antworten

Dies passiert wahrscheinlich hauptsächlich im Freien stimmts?

Das ist typisch für einen Hund, denn auch dieser denkt mit.

Die Oberfläche ist natürlich verdammt heiß, weil die Sonne den ganzen Tag den Boden aufwärmt. Und so muss der Hund jetzt natürlich runtergraben, denn weiter unten da ist es fein kühl. Und der Hund kennt ja parkett nicht. Desshalb probiert er das auch auf dem Hausboden

man kann in eine Hund nicht reinschauen das ist wie bei einem Menschen die machen auch unerklärliches zumindest einige

macht fast jeder Hund so;-) Hat was zu tun mit dem Schlafmuldengraben in der Wildnis,also z.B. des Wolfes. Die scharren sich den Schlafplatz für die Nacht ein bisschen muldenförmig aus.Ist wohl bequemer.

*Also ich habe 2 Hunde. Als wir damals den ersten bekamen war ich sehr jung, also erinnere ich mich nicht an seine erste Zeit. Doch er ist jetzt fast 10 Jahre alt und ich erinnere mich das er das noch nie getan hat. Seit April 2014 haben wir einen neuen Hund eine wunderschöne Kangal-Hündin. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und seit mehr als 2 Wochen scharrt sie auch immer auf den Boden, legt sich auch Hauptteils danach hin. Anfangs dachte ich sie sucht etwas oder so ähnlich, ich hab mir den Kopf zerbrochen bis ich ins Internet ging. Also sie ist sowieso sehr intelligent (für das was ich kenne) und ein Bekannter/Freund der Familie kennt sich mit dieser Rasse aus. Er sagte das sind Urinstinkte... Und das Internet sagt das auch, Wölfe in der Wildnis graben sich immer eine kleine Mulde vor dem schlafen gehen. Das soll bequem sein. Es ist mir egal denn sie (Bonnie) und er (Carlos) schlafen danach ruhig was ich gut finde. Ich weiß hier steht jetzt ein Text in der Länge eines Romans, aber ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn deine Frage älter ist.

Liebe Grüße :-)

Das ist ein altes Ritual aus der Zeit, wo seine Ahnen noch als Wölfe durch die Gegend liefen.

Er "scharrt" sich sein Bett zu einer Kuhle, wenn er sich zum schlafen hinlegt.. Wir haben auch zwei Kandidaten, die das** immer** machen.