Wieso kratzen Hunde an der tapete?

8 Antworten

Zu wenig Aktivität!
Unterforderung und Langweile

Certainty  02.09.2015, 14:17

Solch ein Verhalten kann ebenfalls bei Überforderung auftreten.

challenger21  02.09.2015, 15:09

Eher unwahrscheinlich, bei Überfoderung verweigert er Kommandos, will nicht Spielen, übertrieben Fellpflege, ständiges Kratzen obwohl keine Flöhe

Certainty  02.09.2015, 15:11
@challenger21

Das sind AUCH Symptome von Überforderung. Hunde verarbeiten das nicht alle gleich.

Anda2910  02.09.2015, 16:17
@challenger21

Kommandoverweigerung, wie beim Militär, wenn meine nen Signal verweigern frage ich mich warum, kennt der Hund es schon, hat er es richtig gelernt, was lenkt zu sehr ab, warum führt er es nicht aus???
Bei Überforderung sowie bei Unterforderung können genannte Symptome auftreten, noch naheliegender aber bei übertriebener Fellpflege (was dann nicht mehr in den Bereich der Fellpflege fällt), ständigem kratzen obwohl keine Flöhe ist wohl eher entweger autoaggressives Verhalten oder aber ARV wobei autoaggressives Verhalten oftmals mit ein Symptom von ARV ist aber auch gesondert auftreten kann, des weiteren könnt es aber auch eine Allergie sein und somit sollte man viel gründlicher vorgehen bei "übertriebener" Fellpfelge und ständigem kratzen und so pauschal kann man das nie sagen, denn es ist auch Hundetypabhängig...

und Knochen bekommt er auch immer wenn niemand zu hause ist. Wieso?

Ja das frag ich mich auch. Wieso bekommt der Hund Knochen wenn ihr nicht da seit? Damit keiner eingreifen kann, wenn er sich verschluckt?

Hunde sollten nicht einfach frei Zugang zu sowas haben, schon gar nicht, wenn keiner da ist.

Dein Hund ist voraussichtlich absolut nicht ausgelastet.

Wie viel Auslauf und Beschäftigung bekommt er denn täglich? Wie lange muss er alleine bleiben?

Frust.

Ich kenne das nur von Hunden, die allein bleiben müssen. Meiner macht sowas nicht mal dann, wenn er sich langweilt. Er ist aber auch nie länger als 2 Stunden alleine.

Wenn er das macht,während du zuhause bist, kann es viele Ursachen haben.

Stress, Langeweile, Mangelernährung

Frisst er oder leckt auch an der Tapete?

Hast dem Hund das Alleinsein richtig beigebracht?

Nur als Tipp Knochen sollten immer unter Aufsicht gegeben werden.

Weil der Hund langeweile hat und Beschäftigung braucht,bzws.mehr Auslauf am Tag und Sozialkontakte.