E Scooter?

5 Antworten

Auch für die Nutzung von Fahrradwegen ist ein Kennzeichen erforderlich. Ansonsten handelt es sich um eine Straftat gemäß dem Pflichtversicherungsgesetz, die durchaus ernstzunehmende Konsequenzen hat. Die notwendige Versicherung ist allerdings sehr günstig zu erhalten.

Scubapro38  07.07.2022, 23:33

Ich hab die von Provinzial mit Vollkasko. Der Neuzugang kostet 49€.

Wenn dieser E-Kickscooter tatsächlich bis zu 25 KM/h fahren könnte , so hätte er garnicht erst eine Chance auf eine eKFZV - konforme Straßenverkehrszulassung nach StVZO . Dieses Fahrzeug dürfte damit nur auf umfriedeten Privatgelände betrieben werden .

Wenn Du Deinem Sohn einen in der Öffentlichkeit nutzbaren E-Kickscooter schenken möchtest zu seinem 14. , so darf das FZG technisch nicht schneller als 20 KM/h fahren können , und muss zudem auch eine entsprechende Typengenehmigung nach StVZO & eKFV besitzen .

Nur dann ist es in der KFZ-Haftpflichtversicherung versicherbar , und diese Versicherung wäre dann auch wie bei Mofa , Moped oder PKW eine zwingende Pflichtversicherung für die Möglichkeit der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehrswesen .

Auch Bürgersteige , bzw. Radwege sind öffentliche Verkehrswege .

Nun sehe ich jeden Tag mehrer Teenager die jedoch ein Kennzeichen auf ihren escooter haben.

Womit sie es genau und einzig richtig gemacht haben . Hier dazu mal auch noch die eKFV .

https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/BJNR075610019.html

Ja. Die in Deutschland zugelassenen E Scooter haben das Versicherungspflicht und Kennzeichenpflicht. Diese sind nicht teuer. Ich hab das vom Provinzial. Du zahlt einmalig im Jahr als Neuzugang genau 49 EUR. Und endet von Ende Februar bis Ende Februar nächstes Jahr. Abgesehen davon das es 25 fährt und dein Sohn bald 14 wird, braucht er die Klasse A Führerschein ( Moped, Roller ) da die höchstgeschwindikgkeit bei diesem Fahrzeug 5 km übern Wert liegt. Die Kosten inkl Fahrschule und Lappen liegen aber im moderaten 4 Stelligen Bereich. Den Führerschein habe ich sogar letztes Jahr auch bestanden. Bin 35. Ich hab den Modell von Segway den Ninebot G30LD mit Chip Tuning und eingebautem Geschwindigkeitsbegrenzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Connieeul  07.07.2022, 23:34

Aber selbst mit Führerschein darf er nicht 25 km/h mit einem ekf Fahrzeug fahren.

Scubapro38  07.07.2022, 23:50
@Connieeul

Es kommt immer auf dem Modell an und aus welchem Land man es geholt hat. Die nötigen Fahrzeugpapiere etc muss ich immer parat haben. Den Führerschein an sich ist ja gar kein Problem, da ich damals von der Schule aus her ( und ja der Lehrer war wirklich sehr strang ) Pflicht war und es machen musste ( da ich war schon 17 ). Meiner war Pink. Aber diese sind in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß. Neben Verbrenner und co, darf man so laut dem Gesetz hier in NRW wo ich wohne nur noch Automatik fahren.

ChristianMay270  07.07.2022, 23:35

Der FS hat die Geschwindigkeit wohl einfach nur falsch angegeben. Auf der Webseite wird von 20 km/h als Geschwindigkeit gesprochen.

Connieeul  07.07.2022, 23:38
@ChristianMay270

Anscheinend kann ich aber nicht ganz nachvollziehen warum man sowas bestellt ohne sich zu informieren die ganzen Scooter auf der Straße tragen ja nicht aus Lust und Laune ein Kennzeichen.

Baldegeraz
Fragesteller

Tut mir leid ich bemerkte gerade das der Xioumi nur 20kmh fährt :) aber danke für die Info über das Kennzeichen

Hallo, die E-Scooter, die jetzt eine Zulassung haben, dürfen max 20 km/h schnell sein. Sie brauchen ein Versicherungskennzeichen - sieht so ähnlich aus, wie beim Mofa.

Die ersten E-Scooter die rauskamen bekamen keine Zulassung, damit auch keine Versicherung.

Eine Versicherung braucht man aber, sonst wäre es eine Straftat.

Ob Fahrradweg, Supermarktparkplatz oder Straße ist egal, das ist alles öffentlicher Verkehrsraum.

Also ja, wenn er eine Zulassung und Versicherungskennzeichen hat, dann darf er mit 14 führerscheinfrei fahren.

Ich würde den Scooter zurück schicken Scooter die 25 km/h fahren sind hier zu laden nicht zugelassen. Jeder escooter der auf Radwegen oder Straßen gefahren wird braucht ein Kennzeichen das kostet etwa 30€ Pro Jahr. Wenn keine Radwege vorhanden sind muss er auf die Straße.

Schau bitte nochmal genau nach ob in der Beschreibung 20 Oder 25 km/h steht die 20 km/h Modell kannste zulassen.

Scubapro38  07.07.2022, 23:51

Es gibt sogar Modelle von XIAOMI die auch 25 kmh fahren.