Wie finden ihr die E-Scooter?

3 Antworten

Sind ganz OK, aber noch Verbesserungswürdig.

Schön ist, dass die gut im Kofferraum verschwinden, dass sie für schnelles Fortkommen in der City sorgen, dass es mittlerweile auch für den schmalen Geldbeutel straßenzugelassene Scooter gibt und dass auch jüngere Leute das legal nutzen dürfen.

Weniger schön finde ich, dass es viel zu wenige Modelle mit Wechselakku gibt (ich kenne keinen), dass die Akkus bei günstigen Shootern keine gute Lebensdauer haben, dass der Federungskomfort echt zu wünschen übrig lässt, dass die Modelle mit Frontantrieb zum Bremsen den Motor nutzen und damit gut für ungewollte Saltos sind, dass mir kein Scooter mit Blinkern bekannt ist und man zur Fahrtrichtungsanzeige mit dem Bein so ein Kaspertheater machen muss, dass man drauf stehen muss. Für ein paar Euro mehr, bekommt man einen Elektroroller. Darauf kann man Sitzen, der hat größere Räder, vernünftige Federung, viele sind Faltbar, der wird wie ein Mofa angemeldet und fährt 25 km/h.

Für alle Anderen (auch jüngere Leute) gibt es Pedelecs. Da braucht man kein Kennzeichen (Aufkleber), keine Versicherung, keine Altersbeschränkung, darf auch sitzen und fährt 25 km/h.

Je nachdem wie gut du in deiner Umgebung vernetzt bist.

Alternativ wäre ein E-bike sinnvoll. Hier kannst du auch mit einkaufen fahren (Satteltaschen zum Transport) und sitzen (bei längeren Strecken angenehmer). Dafür kann ist es schwerer wenns in den Keller muss oder die Mitnahme im Bus/Bahn ist schwerer (aber grundsätzlich möglich).

Ein E-Roller ist durch das stehen für eher kurze Strecken besser geeignet, gleichzeitig nimmt er weniger Platz weg. Dafür kannst du nur schwer Einkäufe transportieren (nur Rucksack, besser keine Taschen am Lenker). Da ein Roller ein Kennzeichen bekommt (und Räder nicht) muss du diesen versichern, sonst gibt es Probleme.

Je nachdem was du jetzt alles erledigen musst ohne Auto, muss du gucken ob es sich lohnt oder "nur" Spielerei ist.

Ich hab mein Auto auch verkauft und komme gut mit der Straßenbahn zurecht, im Sommer auch gerne Fahrrad, aber für einen E-Roller hätte ich keine Verwendung.

Ich habe mir als ich mein Auto abgeschafft habe auch einen angeschafft.

Entgegen zum Fahrrad kann ich ihn kostenlos im ÖPNV mitnehmen, und ich komme nicht verschwitzt an.

Würde mir immer wieder einen holen.