Gemieteter Escooter kaputt - Problem?

4 Antworten

Du hast immer Anspruch auf die Leistung, die in deinem Vertrag steht. Dieser muss der Unternehmer aufbringen - er hat keine Option zu sagen "ne bring ihn zurück, Vertrag wird jetzt aufgelöst nach 6 Monaten" - Vertrag ist Vertrag. Er muss ihn entweder schnell reparieren ODER dir einen anderen Scooter zum selben Preis als Ersatz zur Verfügung stellen. Nix neue Bindung und nix auflösen. Allerdings solltest du vorsichtig sein, ob spezielle Klauseln im Schadensfall zu finden sind in deinem Vertrag. Es ist natürlich immer schwierig zu beweisen, wer Schuld am Schaden trägt. Das ist der große Trick der Versicherungen.

wattdennnu2  08.04.2024, 13:22
Das ist der große Trick der Versicherungen.

Ein Versicherer ist gar nicht involviert!

SirSilenius  08.04.2024, 13:36
@wattdennnu2

Das mit den Versicherungen war nur als Beispiel für Verträge gemeint. MmmCheesecake hat recht mit seinen Anmerkungen zu dem Vertrag von dir.

SirSilenius  08.04.2024, 13:49
@wattdennnu2

Sorry, ich hab auf die falsche Schaltfläche geschaut. Wollte parallel zu dir kommentieren.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Das Ding ist, der Roller geht häufiger kaputt (nicht nur bei mir, sondern bei vielen anderen bei exakt diesem Modell auch). Das ergibt sich aus Rezensionen.

Immer der gleiche Fehler, ein platter Hinterreifen. Das ist bei mir auch schon das zweite Mal.

MmmCheesecake  08.04.2024, 13:48
@ichhabnefrage71

ich benutze Shareservice (Lime), da muss man sich darüber keine Gedanken machen, dafür muss man immer ein Stück zu Fuß gehen bis man einen Roller findet und es ist viel teurer ^^ also dass du das für 30€ im Monat kriegst ist doch eh ein Spottpreis, ich zahl 10€ für eine stunde damit ^^

ichhabnefrage71
Fragesteller
@MmmCheesecake

Habe die Lime Dinger auch mal ausprobiert, war mit denen aber mega unzufrieden.
In meiner Stadt sind ganze Stadtteile gesperrt, sodass man die Teile dort nicht abstellen kann und dann mehrere Kilometer von seinem Zielort entfernt parken muss.
Außerdem sehr teuer und der Akku hält nur wenige Minuten.

MmmCheesecake  08.04.2024, 14:05
@ichhabnefrage71

Das ist fast alles richtig. Also ich bin damit mega zufrieden, weil ich die Idee eines Share Services toll finde!!! So benutze ich es wirklich nur wenn ich muss wie für Einkäufe und nicht aus Faulheit ständig! Oder wenn ich mal nachts durch die Straßen düsen will um den Kopf frei zu kriegen. Es sind Stadtteile gesperrt und das ist teilweise auch gut so, teilweise nervt es aber auch das stimmt, das haben wir halt den idiotischen Fahrern zu verdanken, die ihr Fahrzeug gefährlich bedienen, Fußgänger gefährden und falsch parken. Jetzt kann man auch nur mehr bei Radständern parken, was den ganzen Sinn des Scooters etwas überflüssig macht. Aber mein Gott die paar letzten Meter gehe ich halt zu Fuß. Und einen Pause Knopf gibt's auch. Also ich schaffe ja in 20 Minuten oft ganze Bezirke zu durchqueren bin recht flott unterwegs und es macht viel Spaß, da ist ein Getränk in meiner Kneipe ein größerer Rausschmiss von Geld. Der Akku hält ne gute Stunde mindestens, also das ist unwahr, außerdem kann man Scooter wechseln :) Einfach mit einem zum anderen hinfahren und tauschen :)

ichhabnefrage71
Fragesteller
@MmmCheesecake

Ich habe mit den Lime-Scootern mal meinen Arbeitsweg getestet (8km), allein auf der Hinstrecke brauchte ich dafür drei Scooter. Der Akku ging sehr schnell leer und alle in der Umgebung waren nahezu nicht aufgeladen. Das war viel unnötiger Stress für mich.

Freut mich aber, dass sie dir gefallen.

MmmCheesecake  09.04.2024, 21:04
@ichhabnefrage71

Nun gut für 8km sind die Scooter auch nicht ausgelegt. Der Sinn der Scooter ist es, z.B. nach dem Aussteigen von der Ubahn die letzte Strecke zu fahren. Bei mir sind auch viele voll aufgeladen, wenn bei dir alle kaum aufgeladen sind wundert es mich nicht, dass du ein Problem damit hast. Dann scheint bei dir ein Problem in deiner Stadt zu bestehen. Aber ja man muss auch manchmal ein Stück weiter gehen damit man den voll aufgeladenen Scooter bekommt.

Nein, du hast keinen Anspruch darauf ein gleichwertiges Ersatzgerät zu bekommen SOLANGE man dir die Auflösung des Vertrags angeboten hat. Man muss für dich kein neues Gerät herzaubern.

Was nicht ginge, wäre dich auf dem kaputten Teil sitzen zu lassen und zu erwarten, dass du weiter bezahlst solange du es nicht mutwillig selbst zerstört hast. Aber das ist ja nicht der Fall.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Welche Rechtsgrundlage soll das sein?

Ich bin zu meiner Leistung verpflichtet, nämlich der Zahlung der monatlichen Rate. Der Vermieter leistet aber nicht, da der Scooter defekt ist.
Die Auflösung des Vertrags ist ein Nachteil für mich und nicht zwingend, ich lehne sie ab.

MeinCtutW88  16.04.2024, 15:36

Absoluter Quatsch, den du hier schreibst.

Ja, du hast einen Scooter für 18 Monate gemietet, die steht dir der zu. Der Anbieter kann nicht von sich aus dem Vertrag einfach beenden.

Du musst ja den Mietvertrag nicht verlängern du kannst ihn ja außerordentlich kündigen wenn die Mietsache nicht mehr zur Verfügung steht. Da würde ich mich bei einer Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Aber an für sich muss dir der Vermieter einen Mietgegenstand zur Verfügung stellen. Einseitig vom Vertrag zurücktreten geht glaube ich nicht

ichhabnefrage71
Fragesteller

Genau: Einseitig zurücktreten geht nicht, deshalb wollen die jetzt dass ich zustimme.
Ich werde den Vertrag aber nicht auflösen lassen, da ich eben einen Scooter brauche und es ein Megapreis ist (24,90€ beim Kauf knapp 899€).

Singuli  08.04.2024, 13:37
@ichhabnefrage71

Natürlich nicht, aber denke immer daran die haben auch Anwälte und sind rechtlich besser drauf als du, deshalb rüste auf deiner Seite auf und nimm auch einen Anwalt oder geht zur Verbraucherzentrale damit Du genau weißt was du zu tun hast und als Gegner auf gleicher Höhe agierst.

ichhabnefrage71
Fragesteller
@Singuli

Ich habe letztes Jahr schon mal dort gemietet und dort gab es auch einen platten Reifen, dieser wurde aber innerhalb von 24 Stunden beseitigt.

Es wurde nur vier Wochen nicht auf Mails geantwortet, bis ich mit einem Anwalt gedroht habe - dann gings wie gesagt innerhalb von 24 Stunden.

Ich hatte zwei Semester Zivilrecht und vom Mietrecht tatsächlich ein wenig Ahnung, natürlich sind Anwälte aber besser drin.