E-Scooter fahren unter 14, ist man im schlimmsten Fall trotzdem versichert?

5 Antworten

Ich bin kein Experte.

Die Situation ist schwierig.

Angenommen du hast einen, bist Grad im Keller, wäsche machen. In derzeit nimmt er den und rempelt das Auto des Nachbarn an.

Kann mit dem Fahrrad auch passieren.

Ich hätte da eher ne Familienhaftpflicht im Sinn.

Fakt ist, die Dinger sind für deinen Sohn nicht erlaubt. Würdest du ihm auch ne Kalaschnikow schenken, wenn er sich eine wünscht?

Die Fälle, in denen die Versicherung Regress fordern kann, sind in §5 KfzPflVV geregelt.

Ein Verstoß gegen das Mindestalter ist dort nicht als Obliegenheitsverletzung aufgeführt.

Rein vorbeugend, falls es Einwände gibt: "nicht unberechtigt zu gebrauchen" bezieht sich auf den Tatbestand des unberechtigten Gebrauchs eines Fahrzeugs, welcher erfüllt ist, wenn das Fzg ohne Wissen und Willen des Eigentümers verwendet wird, was hier nicht der Fall ist. Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis kommt bei einem fahrerlaubnisfreien Fahrzeug ebenfalls nicht Betracht.

Läge eine Obliegenheitsverletzung vor, wäre die Versicherung im Innenverhältnis bis 5000€ leistungsfrei. Ist die Versicherung ganz oder teilweise leistungsfrei, ist sie nach §117 VVG gezwungen, den Schaden des Unfallgegners trotzdem zu regulieren.

Kinder wollen so vieles ..wie der eine User schon schön sagt...du würdest deinem Sohn auch keine Waffe kaufen...selbst wenn es nur eine Gaspistole wäre...deshalb hoffe ich du hast im den Roller noch nicht gekauft ...erstmal wäre die Frage wie ist dein Kind drauf...kannst du dich auf ihn verlassen? Hilft er alleine im Haushalt mit oder gibt es nur Freunde ,Handy und zocken...aber selbst wenn..er muss halt erst 14 sein...und er als Kind wenn er erwischt wird sagt er Mama und Papa ha en gesagt ich darf die ha en mir das auch gekauft...und wenn ihr Pech ha tschaltet die Polizei das Jugendamt ei ..(ja auch bei 14 jährigen...immer bis 18). Und dann wünsch ich euch ganz viel Spaß...lasst es einfach und erklärt ihm das die Eltern seiner Freunde dumm sind oder seinefreunde schon 14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch seine freunde haben nicht alle einen e-scooter. wenn es erst mit 14 zugelassen ist, kann er auch dann erst einen haben. lehn den wunsch ab und kauf kind was zum spielen.

Diesen darf er mit seinem alter gar nicht auf der Strasse fahren,also kannst es ihm gleich ausreden.