45km/h Roller legal wenn…?

4 Antworten

Nein ist es nicht. Für 25 kmh benötigst du eine Mofa Prüfbescheinigung.

Eine Prüfbescheinigung kostet nur 20 oder 25 Euro, dann darfst du damit Mofa fahren. Mofas sind auch günstiger in det Anschaffung

MobCpt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ne das ist leider nicht legal, denn es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an, sondern auch auf die Leistung des E Scooters (Motor Watt), und bei 45kmh Top Speed wird er definitiv deutlich darüber liegen. Außerdem braucht ein E Scooter eine Versicherung und die kriegst du nur, wenn der Scooter eine offizielle Genehmigung hat (so ein Zertifikat). Den wird er aus oben genannten Gründen nicht haben

Aber was niemand weiß, macht niemanden... 🙃

MobCpt
Fragesteller

Stimmt, hatte dies vergessen… Wie siehts eigentlich mit E-Scooters aus die ganze 45km/h fahren und 1400 Watt haben. Darf man überhaupt mit denen auf privatem Grund fahren?

siggiiii  21.09.2021, 02:14
@MobCpt

Auf einem abgeschlossen Grundstück darfst du grundsätzlich mit allem fahren weil da die StVO nicht gilt.

Apokalypse007  21.09.2021, 02:14
@MobCpt

Ich meine, auf deinem eigenen privaten Grund sowie z. B bei einer beruflichen Tätigkeit auf einem großen Gelände (wenn von Arbeitnehmer genehmigt) ist das erlaubt.

siggiiii  21.09.2021, 02:20
@Apokalypse007

Wie gesagt siehe meine Antwort oben.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Gesetzlich ist das entscheidende Kriterium die Leistung bzw. die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit.

Vor dem Auge des Gesetzes ist es also fahren ohne Führerschein.

MobCpt
Fragesteller

Hatte ich vergessen! Vielen Dank!

wenn dann müsste er gedrosselt sein damit er nicht schneller läuft.dazu brauchst tüvabnahme und eintrag in die papiere