EScooter unter 14 Jahren fahren?

2 Antworten

Man ist sich bewusst, welche Strafe droht, wenn die Polizei ihn anhält? Das ist ja spannend... Denn für das Fahren unter 14 droht aus mehreren Gründen (leider) keine Sanktion:

  1. Es ist keine Fahrerlaubnis erforderlich. Die Altersgrenze ist die einzige Auflage.
  2. Die Fahren unter 14 ist nicht mit einem Verwarn- oder Bußgeld belegt weil
  3. man unter 14 nicht strafmündig ist, auch nicht im Ordnungswidrigkeitenrecht.

So viel zum rechtlichen Hintergrundwissen, dass angeblich vorhanden ist.

Meine Überzeugung nach wird die Versicherung einen Schaden nicht ersetzen, und das auch zu Recht. Denn die Altersgrenze wurde nicht umsonst festgelegt. Verstößt man dagegen, schafft man eine unnötige Erhöhung des Gefahrenmoments.

Faktisch wird es so aussehen, dass die Versicherung erst mal zahlt, sich das Geld dann aber zivilrechtlich zurück holt. Das kann ein teurer Spaß werden.

DarkSven  13.03.2023, 04:01

Denken ist bei manchen Eltern "Fehl am Platz". Die sind sich ihrer "Dummheit" meist erst voll bewusst, wenn es bereits zu spät ist.

Bitte? Euer Sohn ist erst 12? Will aber einen Scooter fahren? Nicht euer Ernst oder? Und ihr seit euch bewusst, das es Ärger geben kann, wenn ihn die Polizei erwischt?

Sowas nennt man Verantwortungslos! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es gibt einen guten Grund, warum man Unter 14 diese E-Scooter NICHT fahren darf. Alles andere wäre eine Straftat und unverantwortlich.

Aber Denken scheint bei manchen Eltern ja "Fehl am Platz" zu sein!

Dreamdrummer  29.07.2023, 19:22
Sowas nennt man Verantwortungslos! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es gibt einen guten Grund, warum man Unter 14 diese E-Scooter NICHT fahren darf. Alles andere wäre eine Straftat und unverantwortlich.

Diebstahl ist auch eine Straftat. Und was passiert Kindern unter 14, wenn sie es trotzdem tun? Nix. Außer ein bisschen "mimimi, das war böse...".
Das wissen die auch.

Wäre schon lang dafür, die Strafmündigkeit auf 12 zu senken.

azz83  27.02.2024, 11:50

Aber Kinder mit 8 Jahren auf ein Fahrrad setzen und im öffentlichen Raum fahren lassen ist verantwortungsvoll, weil es nicht verboten ist?

Aus meiner Sicht ist ein 12-Jähriger durchaus in der Lage so ein Gefährt sicher zu bedienen. Zumindest genauso sicher wie ein Fahrrad, welches noch höhere Geschwindigkeiten erreichen kann.

Die Diskrepanz bei den Regulierungen zwischen Fahrrad und E-Scooter ist viel zu hoch.

Davon abgesehen, ist es leider einfach rechtlich riskant, den Sohn damit fahren zu lassen, aber keineswegs verantwortungslos, wenn es um die Sicherheit geht.