Anzeige wegen abgelaufenem e-Scooter Kennzeichen?

4 Antworten

Weiß ich ehrlicherweise nicht. Aber fahren ohne Versicherungsschutz könnte ...

Halten Sie sich nicht daran, drohen Bußgelder. Sind Sie etwa ohne die vorgeschriebene Versicherung unterwegs, zahlen Sie 40 Euro. Zudem kann ein Verfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz eingeleitet werden.

Könnte als doppelt bestraft werden...

Was droht, wenn Sie ohne Versicherungsplakette mit dem E-Scooter unterwegs sind?Wenn Sie Ihren E-Scooter nicht versichern lassen, kann dies eine Straftat darstellen. Ist hingegen bei bestehendem Versicherungsschutz „nur“ das Versicherungskennzeichen abgelaufen, sieht der Bußgeldkatalog ein Verwarngeld vor. Mehr dazu hier.

https://www.bussgeldkatalog.org/e-scooter-versicherung/

Fahren OHNE gültiges Versicherungs-Kennzeichen? Ernsthaft? Und das gleich zweimal? Meine Antwort: Dummheit MUSS bestraft werden. Es gibt einen guten Grund, warum solche Fahrzeuge ein Kennzeichen brauchen. Ohne zu fahren ist eine Straftat. Das kann nicht nur teuer werden, es kann dann sogar sein, das du es schwer haben wirst, irgend wann mal den Führerschein zu machen. Jugendliche Dummheit wird immer Folgen haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also gleich zwei schwere Straftaten im Verkehr. Nach §11 Abs 3 Nr 5 FeV kann somit eine MPU angeordnet werden, wenn du später eine Fahrerlaubnis beantragst.

Dann würd ich mal ganz schnell anfangen MIT gültigen Kennzeichen zu fahren kann doch nicht schwer sein

DarkSven  13.03.2023, 03:45

Für manche ist das schwer. Dummheit lässt bei manchen echt grüßen.