Frage von rajan222, 42

e funktionen voneinander subtrahieren?

hallo,

ich soll die differenzfunktion von diesen zwei e funktionen bilden, aber ich weiss nicht wie man die voneinander subtrahiert. Könnte mir jemand bitte helfen? Das sind die Funktionen : f(x)= e^1/4x+0,5 g(x)= e^0,5x h(x)= (e^1/4x+0,5)-(e^0,5x) Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 31

Hallo,

wenn Du meinst: f(x)=e^(x/4)+0,5 und g(x)=e^(x/2), dann ist die Differenzfunktion f(x)-g(x)=e^(x/4)-e^(x/2)+0,5, 
also im Grunde Dein h(x) mit korrekter Klammersetzung.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von UlrichNagel, 24

Bei f(x) ist der gesamte Ausdruck hinter e der Exponent? Dann forme um:

f(x) = e^(1/(4x) * e^0,5 , ach ja bei g(x) ist e^0,5)^x , also doch nicht Gleiches. Steht bei f(x) vielleicht doch e^0,5x ?

Antwort
von Roderic, 20

Deine Notation ist unklar. Gib uns mal 'n paar Klammern dazu.

Kommentar von Willy1729 ,

Die guten Leutchen meinen immer, wenn in der Vorlage keine Klammer steht, braucht's hier auch keine und vergessen völlig, daß hier die Formatierung eine ganz andere ist als im Buch mit den kleinen hochgestellten Ziffern und Buchstaben.