Wie 2 Funktionsgleichungen voneinander subtrahieren?

6 Antworten

Du schreibst einfach beide Gleichungen mit einem Minus dazwischen auf.
Aber pass auf, nach dem Minuszeichen machst du Klammer auf und am Ende wieder Klammer zu. Und dann ist deine erste Aktion, diese Klammer wieder aufzulösen, wobei alle Werte in der Klammer ein umgedrehtes Vorzeichen bekommen.
Anschließend fasst du gleiche Terme (mit x³, x² und x oder ohne x jedes für sich) zusammen
und bist fertig.

k(x) = 0,5x³ + 1 - (2 - 3x - x²)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

bei g(x) die Zeichen umdrehen wegen Minus vr der Klammer.

→ 0,5x³+x²+3x-1

leooob
Fragesteller

Kann man nicht aus 0,5x³+x² einfach 0,5x^5?

Das sind doch ganz normale Termumformungen.

k(x)=f(x)-g(x) = (0,5x³ + 1) - (2 - 3x - x²) = ...

0,5x³+1-2-3x-x² Du musst einfach in die Gleichung k(x)=f(x)-g(x) die anderen Gleichungen einsetzen. Ich hoffe du weißt was ich meine :D

Du setzt den Term (0,5x³ + 1) für f(x) ein und den anderen Term für g(x):

k(x) = (0,5x³ + 1) - (2 - 3x - x²). Das kannst du jetzt bestimmt noch schöner zusammenfassen...

leooob
Fragesteller

0,5x - 3x -1?

Melvissimo  19.01.2015, 15:51
@leooob

Leider nein :( Fang erst einmal damit an, die Klammern aufzulösen.