Polynomdivision- Nicht alle Glieder bei einer FUnktion 4 Grades gegeben?

3 Antworten

-0,5x^4+3x^2-4 = -0,5 * x^4 + 0 * x³ + 3 * x² + 0 * x + 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
FataMorgana2010  19.01.2014, 19:24

Da du weder ein x³ noch ein x hast, wäre es aber sinnvoller, diese Aufgabe per Substitution zu lösen.

Wenn es unbedingt per Polynomdivision sein muss, dann geht das auch besser, wenn du die Faktoren alle ganzzahlig machst:

F(x)=-0,5x^4+3x^2-4 = -0,5 * (x^4 - 6x² + 8)

renevolution11
Fragesteller
@FataMorgana2010

ne geht auch mit substitution. vielen dank für die schnelle antwort ;)

danke hab den anderen kram total vergessen. so geht es ja leichter. dann geb ich mir nochmal die anderen rechnungsmöglichkeiten auf yout**e!

magst du mir noch einmal die anderen lösungswege nennen?

also für grade exponenten ist es die substitution, bei graden und ungeraden (x^3+x^2) ist es die polynomendivision,

was war die dritte bzw. 4te(wenn es eine 4te gibt)?

das waere dann das dicke dankeschön :)

Mfg

Jim

Erstens, wenn du Polynomdivision machst, dann betrachtest du immer nur die führenden Glieder. Also im ersten Schritt -0,5x^4 und x. Dein erster Term ist also -0,5x^3. Dann multiplizierst du diesen Term mit deinem Divisor: -0,5x^3(x-2)=-0,5x^4+x^3 und ziehst das Ergebnis von dem Dividenden ab:

-0,5x^4+3x^2-4 - (-0,5x^4+x^3) = -x^3 +3x^2-4

Vom Ergebnis betrachtest du wieder nur das führende Glied und wiederholst die Prozedur. Um nochmal explizit deine Frage zu beantworten: Wenn kein x^3-Term im Dividend vorkommt, rechnest du eben "0-x^3". Der x^3-Term taucht dann im neuen Dividend -x^3 +3x^2-4 auf, auch wenn er vorher nicht da war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nur der Vollständigkeit halber, besonders geeignet für professionelle Mathemasochiker: Kubische und quartische Gleichungen lassen sich auch mit der Cardani-Formel lösen.

Nein, ich kann sie nicht auswendig.