Berechnung vom Winkel zweier ganzrationaler Funktionen?

6 Antworten

Die Tangente in einem Punkt der Funktion gibt die Steigung der Funktion in diesem Punkt an. Also bildest Du für f und g die erste Ableitung, berechnest die Steigung an der Stelle x = 0 und ermittelst aus den Steigungen die Steigungswinkel. Die Differenz der Steigungswinkel ist der gesuchte Schnittwinkel.

gauss58  16.04.2020, 11:43

Steigungswinkel:

α_f = 83,650°

α_g = 26,565°

Differenz: 57,095°

siehe Mathe-Formelbuch,was du in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Differentialgeometrie

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo=Stelle,wo die Tangente/Normale liegen soll.

f(x)=1/4*x³-3*x²+9*x abgeleitet

f´(x)=3/4*x²-6*x+9

g(x)=0,5*x abgeleitet

g´(x)=0,5

1.te Tangente (Gerade)

f(xo)=f(0)=0 und f´(xo)=f´(0)=9

Tangentengleichung ft(x)=9*(x-0)+0=9*x

2.te Tangente (Gerade)

g(xo)=g(0)=0,5*0=0

g´(xo)=g´(0)=0,5

Tangentengleichung gt(x)=0,5*(x-0)+0=0,5*x

Winkel zwischen 2 Geraden,die sich schneiden,aus dem Mathe-Formelbuch

(a)=arctan |(m2-m1)/(1+m2*m1)| mit m1*m2 ungleich -1

parallele Geraden m1=m2

senkrechte Geraden m2=-1/m1 → m1*m2=-1

(a)=arctan| (0,5-9)/(1+0,5*9)|=57,09° ist der kleine Winkel zwischen den beiden Tangentengeraden.

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst und /oder herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Die Ableitungen für beide ausrechnen und den Punkt einsetzen.
Das sind dann zwei Tangenswerte.
Für beide die Winkel feststellen (tan^-1), meist shift/tan.
Winkel voneinander subtrahieren.

---

Bei 0,5x ist die Ableitung 0,5.
Da ist ken x mehr zum Einsetzen, ist der Tangens 0,5
Der winkel dazu ist 26,6°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo, musst hier erstmal f(0)ausrechnen und dann kannst du folgende Formel verwenden

tan(alpha) =m1-m2/1+m1*m2

m=Steigung =Ableitung an der Stelle

Arbeitet ihr mit der Schnittwinkelformel oder "manuell", also über den Tangens?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Kathi437
Fragesteller

Ich denke mal es ist der Tangens.

Applwind  16.04.2020, 11:21
@Kathi437

Den Winkel den die Tangenten, der beiden Funktionen im Punkt P einschließen ist der gesuchte Winkel. Du brauchst also die Ableitung, an dieser Stelle. Es gilt:

tan(phi) = m

Oder ohne "Sorgen".

tan(phi) = | (m_1-m_2)(1+m_1*m_2) |