Kompositum zweier Funktionen berechnen?

3 Antworten

(f ° g)(x) = f(g(x))

Analog (g ° f)(x) = g(f(x))

z. B. ist (f ° g)(x) = f(g(x)) = f(-2x-4) = -(1/2)(-2x-4) + 3 = -(1/2)(-2)(x+2) + 3 = (x+2) + 3 = x + 5

Damit hast du die gewünschte Form. Aus dem Koeffizientenvergleich folgt dann m = 1 und b = 5.

Damit das funktioniert muss aber auch gelten, dass die Zielmenge von der Abbildung g Teilmenge der Definitionsmenge von f ist (und für den umgekehrten Fall analog). Da wir hier wohl nur Abbildungen von D nach R, wobei D Teilmenge von R ist, betrachten, sollte das aber passen.

ich weiß nicht, was Kompositum bedeutet aber f(g(x)  da musst du g in f einsetzen; also -0,5(-2x-4)+3 = x+5

und vergleichen mit y= mx+b hast du dann m=1 weil 1x+5 und b= 5

-0,5(-2x-4)+3

x+2+3

x+5

damit ist Dein m = 1 und Dein b = 5

Quellbrunns
Fragesteller

wieso ist m=1? X ist doch 1?

poldiac  20.05.2015, 08:20
@Quellbrunns

x ist immer nur die Variable, welche zu einer Funktion gehört, womit dann verschiedene Funktionswerte ausrechnen kann. Stelle Dir folgendes einfach vor:

f(x) = x +5 = 1*x +5