Extremstellen berechnen?

3 Antworten

Bei der ersten Funktion:

Zuerst die Ableitung bestimmen (Kettenregel)

f'(x)=cos(2x)

Jetzt davon die kritischen Punkte bestimmen, also die stellen, wo die Ableitung 0 ist.

Dafûr setzt du u=2x und erhälst:

Cos(u)=0

Nun bestimmst du die Nullstellen (die sollten dir bekannt sein) und stellst sie danach wieder nach x um (einfach durch 2 teilen).

Nun musst du nur noch bestimmen, ob es hoch oder Tiefpunkte sind. Da die Funktion pi-Periodisch ist, reicht es für die x Werte im Intervall [0,Pi) zu bestimmen.

Bei der zweiten Funktion läuft es ähnlich ab

In beiden Fällen musst du die erste und zweite Ableitung bilden.

Dann setzt du f'(x) = 0 und hast dadurch die Extremstellen. Die wiederholen sich allerdings bei sin (n * 2π) mit n von 1, 2, 3.....

Bild zum Beitrag

Über die zweite Ableitung ermiittelst du dann, ob das ein Hoch- oder ein Tiefpunkt ist.

Bild zum Beitrag

So sieht die Funktion aus:

Bild zum Beitrag

Der erste Hochpunkt liegt bei (0,785/1,5). Da im sinus die 2 ja schion steht, wiederholt sich dass bei 0,785 + n * π, da die 2 ja schon im sinus dasteht

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

f ' = 0

Ableitung mit Kettenregel

Maaariiechen
Fragesteller

Und die geht wie?😅😅