Nullstellen & Extremstellen einer Sinusfunktion berechnen?

2 Antworten

Nehmen wir die Funktion f(x) = sin(x)

Diese hat Nullstellen bei

...; -pi; 0; pi ; 2pi ; 3pi ; 4pi ;5pi;....

Nun möchtest du auch mal fertig werden und trotzdem alle Nullstellen aufschreiben. Das kannst du mit dem k machen. Du sagt k ist eine ganze Zahl, also

k element Z: { - 1 ; 0 ; 1 ; 2 ; 3 ; 4 ; ....}

Jetzt suchst du eine Formel mit der du die Nullstellen abbilden kannst. Das ist

x = k * pi
Jetzt kannst du beliebige Werte für k einsetzen und bekommst alle Nullstellen ausgerechnet.

Beispiel: k = 3 ---> Nullstelle bei x = 3 pi stimmt.

Taschenrechner0
Fragesteller

Vielen Dank :) Ich hab nur noch die Frage, wieso du sinx nicht zu cosx abgeleitet hast?

Taschenrechner0
Fragesteller

Und ist die Formel bei jeder Funktion x=k*pi ?

Elumania  22.02.2022, 12:18
@Taschenrechner0

Nein. Beispeil cos(x) = f(x)

Nullstellen sind bei 1/2 * pi und 3/2 * pi und 5/2 * pi und 7/2 * pi also

x = (k + 1/2) * pi mit k e Z

Dieses k*pi oder was auch immer man da anwenden muss hab ich noch nie gehört

Ah ha. Du hast noch die davon gehört dass der Sinus 2pi-Periodisch ist und seine Nullstellen bei k*pi, k € Z liegen? Wenn du das wirklich noch nie gehört hast solltest du noch mal einen guten Blick in deine Unterlagen werden, das ist nämlich wichtig.

Was ist denn so kompliziert darin die Gleichung

1 + x = k*pi

zu setzen und das nach x aufzulösen?

Der Sinus schwankt zwischen -1 und 1, d.h. 3*sinus schwankt zwischen was? Da der Sinus wie oben erwähnt 2pi-periodisch ist und du einen Wert des Sinus für +1 bei pi/2 und einen für -1 bei 3pi/2 findest mußt du die obige Berechnung für die Nullstelle nochmla für Maximum und Minimum wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.