Warum hat die Differenzfunktion die Nullstelle an der gleichen x-Koordinate wie der Schnittpunkt?

3 Antworten

Weil da die beiden Funktionen den gleichen Funktionswert haben und a-a=0 ist.

Lg

Von PhotonX und bestätigt

weil der y-Wert beim x-Wert des Schnittpunkts auch gleich ist

die Differenzfunktion ist ja beispielsweise g(x)-f(x)

wenn die y-Werte gleich sind, dann ist der Wert der Differenzfunktion null:

f(x)=g(x) <=> g(x)-f(x)=0

ChaosGuardian
Fragesteller

Sorry, ich verstehe es nicht wirklich. Der Wert der Differenzfunktion ist dann Null. Aber was meinst du mit dem ersten Satz?

ChaosGuardian
Fragesteller
@ChaosGuardian

Doch, ich habe den ersten Satz verstanden... Aber vielleicht habe ich ungenau gezeichnet, diese Differenzfunktion schneidet den Schnittpunkt der beiden Geraden nicht ganz. Oder habe ich noch etwas falsch verstanden?

ChaosGuardian
Fragesteller

Ich merke gerade, dass ich eine Gerade falsch gezeichnet habe!! Somit verstehe ich, was du meinst! Vielen Dank :)

Das ist der Sinn der Sache.
Wenn sich zwei Funktionen schneiden, entsteht eine Differenzfunktion (Abstände) der beiden Funktionen. Die Nullstellen einer solchen Differenzfunktion sind zwangsläufig die Schniittstellen der anderen beiden.

Sonst hätte es ja auch wenig Sinn, die beiden Funktionen gleichzusetzen und dann eine auf die andere Seite hinüberzusubtrahieren, um die Schnittstellen zu errechnen.

Da du das weißt, zeichnest du die Differenzfunktion gar nicht erst, sondern rechnest nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb