Frage von ahmadiyya111, 47

was ist die differenzfunktion,welche zusammmenhänge hat sie mit anderen funktionen, Und zum welchen Thema gehört Differenzfunktion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, 28

Das gehört zum Thema Funktionen.
Eine einfache Differenzfunktion entsteht bei Gleichsetzung zweier Funktionen. Wenn man alle Terme der rechts stehenden Funktion nach links subtrahiert und geordnet hat, steht rechts Null.

Links steht eine gewöhnliche Funktion, die man gleich mit der p,q-Formel oder erst mit Polynomdivision behandeln muss.

Die x aus dieser Differenzfunktion sind die x-Werte der Schnittpunkte der Einzelfunktionen. Anders als bei Nullstellen sind auch noch y-Werte auszurechnen. Dafür zieht man die einfachere der beiden Einzelfunktionen heran (gleich sind sie ja).

Speziell beim Integrieren bekommt man aus der Diffenrenzfuktion die Flächendifferenz zwischen zwei Einzelfunktionen, welche man auch immer als Subtrahend nimmt, weil die Flächen absolut genommen werden. Aber auch hier gibt es die Regel, nur von Nullstelle zu Nullstelle zu integrieren, sonst subtrahieren sich die Flächen automatisch,

Gemeint ist: von Nullstelle zu Nullstelle der Differenzfunktion.

Antwort
von Matthew76, 15

Es handelt sich um den Abstand zweier Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community