Gehört diese Wertetabelle zu einer linearen Funktion?

2 Antworten

Ja. Pro Wert auf der X-Achse wächst Y um 3. Siehst Du auch, wenn Du es aufmalen Würdest. Durch die Punkte geht eine Gerade mit der Steigung 3.

eleve999
Fragesteller

Aber warum ist bei der 0 eine 5?

eleve999
Fragesteller
@segler1968

Jetzt Check ich’s danke dir. Aber weißt du was die funktionsgleichung der Tabelle ist?

segler1968  10.10.2022, 06:39
@eleve999

5+3x
Das siehst Du ja auf den ersten Blick. Bei x=0 ist y 5 und das Ganze hat wie gesagt die Steigung 3

Die Gerade durch die ersten beiden Punkte heißt
y = 3x + 5

Wenn du das x vom dritten Punkt (0) darin einsetzt, kommt das richtige y (5) heraus. Die Gerade geht also durch alle drei Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb