Wertetabelle zu Funktion umwandeln?

Tommentator  28.09.2023, 21:24

Welche Art von Werten woher? Messungen?

Drofred
Fragesteller

Hab eine exel Tabelle von einem poti und einer Platine die Spannungen ausgibt: x=Spannung der Platine 0-22,4V y=werte von Arduino des potis 0-1005.

3 Antworten

Du hast Werte in Excel vorliegen : dann kannst du das mit der Trendanalyse mit einer Funktion approximieren . Hier hast du verschiedene Möglichkeiten sogenannte Regressionen zu machen https://statologie.de/fehlende-werte-interpolieren-excel/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Drofred
Fragesteller

Könnte ich dir die wertetabelle schicken und du erzeugst mir eine Funktion daraus, ich kenne mich sehr sehr wenig mit exel aus 🙈

Drofred
Fragesteller
@Drofred

x:

22.4

y:

Tommentator  28.09.2023, 22:18
@Drofred

Am Handy?

Also bitte wenn du Excel nutzt, dann nutze meinen Link, oder google einfach mal nach Trendanalyse Regression dann findest du bestimmt gute Tutorials wie das funktioniert. Das ist kein Hexenwerk.

Drofred
Fragesteller
@Tommentator

Google grad schon die ganze Zeit und finde immer nur wie man einen grafen daraus erstellt, aber bisher kann ich mir immer nur eine Trennlinie anzeigen und das bringt mir relativ wenig :/

Tommentator  28.09.2023, 23:18
@Drofred

Du kannst auch die Funktion irgendwo sehen die Excel dafür nutzt, ich habe jetzt kein Excel da vielleicht komme ich morgen dazu.

Du nimmst 2 Werte.

Zb für 2 und 5 und da sind die y Werte dann 4 und 9

Dann machst du y=ax+b

also 2a+b=4 und 5a+b=9

und dann hast du 2 Gleichungen und kannst es berechnen

Du nimmst den x Wert und den jeweiligen y Wert, suchst die Stelle in dem Koordinatensystem (x/y), machst ein Punkt hin und zuletzt verbindest du alle Punkte.

Bestimmtnichtso  28.09.2023, 21:30

Ich denke du meinst jetzt wohl lineare Funktionen: y=mx+b. Du setzt y und x ein und stellst dann die Formel so um, dass du m bzw. b vom anderen abhängig machst: m= ...b oder b= ...m und setzt dann dies in die andere Formel ein, sodass eben, die eine Variable ersetzt wird, ein.