Dynamik Physik Aufgabe: Wann kippt die Kiste?

Hier noch meine Skizze, wobei ich mir bei der Positionierung von FA (Die Kraft die durchs anfahren erzeugt wird) nicht sicher bin.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige, was man wissen muss, ist dass die Kiste genau dann anfängt zu kippen, wenn die Resultierende aus Gewichts- und Trägheitskraft auf den Eckpunkt der Kiste zeigt.

Der Rest ist reine Geometrie.

Durch die Beschleunigung (Verzögerung) entsteht ein Vektor (Kräftedreieck) aus Gravitation und Beschleunigung. Wenn der Vektor außerhalb dem Eckpunkt verläuft, kippt die Kiste. Anstelle der Kräfte kannst du die Beschleunigungen zeichnen. Die Masse ist unerheblich. Die Kiste kippt immer gleich, unabhängig vom Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Rechenweg, für alle Interessierten.

Lösung war vorgegeben, somit sollte es richtig sein, solange der Prof keinen Fehler gemacht hat ;)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Studium)
Viktor1  27.12.2019, 23:49

a=0,4*9,81/1=3,92 also g einfach im Verhältnis Breite zur Höhe

FA*1,0>FG*0,4... dann hebt die Kiste ab.
FG=m*g
FA=m*a... wobei a hier die gesuchte Bremsverzögerung ist