Hilfe ich verstehe diese 2 Aufgaben nicht?

4 Antworten

Bei der ersten Aufgabe ermittelst du mit dem Pythagoras die schrägen roten Kanten. Du hast dann die Maße für drei rote Flächen, die du einzeln ausrechnest und dann addierst.

Bei der zweiten Aufgabe kannst du im Möbelstück die rote Diagonale mit dem Pythagoras ermitteln.

Ist sie größer als 2,30m, dann lässt sich der Schrank nicht aufstellen. Ist sie gleich 2,30m, dann kratzt der Schrank wohl kurz an der Decke. Ist sie kleiner als 2,30m, dann geht’s problemlos

Nadelwald75  25.02.2022, 12:36

Tipp: Die Hochzahlen kannst du gut schreiben, wenn du die 2 mit AltGr + 2 eingibst, also

a² = b² + c²

Nadelwald75  25.02.2022, 12:39

Wenn du richtig gerechnet hast, erhälts du bei Aufg. 2:

Die befahrbare Fläche besteht aus 3 Rechtecken. Um die Rechteckflächen zu berechnen, benötigst du Breite und Länge. Die Länge beträgt 1,5 m, steht ganz rechts in der Skizze.

Bild zum Beitrag

Bei zwei der Rechtecke musst du die Breite (blau markiert) bestimmen. Das machst du mit dem Satz des Pythagoras.
Die gesuchte Breite ist die Hypotenuse, die Katheten entnimmst du der Skizze.

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

12 2,15²-0,8²=c² die Diagonale muss <2,30 sein

Flächeninhalt = (a * b) / 2, denke an die Breite

das Quadrat dürfte keine Sache sein, du hast 3 Teilflächen