Satz des Pythagoras falsch?

4 Antworten

wenn a die Hypotenuse (gegenüber dem rechten Winkel) ist, dann

a² = b² + c²

wenn c die Hypo. ist dann

a² = c² - b²

An sich schreibt man immer a²+b²=c²

und ja es stimmt, dass es c²-b²=a² oder c²-a²=b² lauten müsste,

jedoch musst du immer gucken welche Seite als c benannt ist, eigentlich ist das die Hypotenuse und a und b sind die anliegenden Katheten, wenn in deinem Beispiel aber a die Hypotenuse ist ändert sich die Formel, da die Variablen anderen Seiten zugeordnet werden somit wäre es a=c, b=b, c=a dann stimmt die Rechnung.

Es kommt immer drauf an, welche Seiten des Dreiecks mit welchem Buchstaben bezeichnet sind.

Die Summe der Quadrate der Katheten ergibt das Quadrat der Hypotenuse.

Wenn in der Aufgabe die Hypotenuse mit a bezeichnet ist und die Katheten mit b und c, dann ist es so richtig.

In dem Foto ist die Aufgabe ja nicht zu sehen, deswegen können wir nicht wissen, ob es richtig ist oder nicht.

Satz des Pythagoras falsch?

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: heute) gilt er noch.