Physik, Dynamik mit Reibung?

2 Antworten

Das sind die Kräfte, die benötigt werden, um die Massen zu beschleunigen.

Die Massen werden ja nicht angefasst und nach rechts bewegt, sondern nur vom Seil beschleunigt. Das Seil muss also die Beschleunigungskraft bereitstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
aber dass die Masse Richtung rechts bewegt werden, sollte ja zu Entspannung des Seils beitragen?

Das tut es doch auch. Würde man m1 festhalten, sodass sich nichts bewegt, wäre die Seilkraft Fs = m3 * g = 300 N.

flaviozettel
Fragesteller

Hmm, die gesamte Kraft die auf den beiden Seilen liegt ist also dann m3*g, wenn sie das Konstrukt nicht bewegen würde. Mir scheint es einfach nicht also logisch weshalb F(Reibung) + m1*a gerechnet werden kann. Wenn man Pfeile einzeichnen würde, würde die Reibung aus meiner Sicht nach links zeigen und m1*a nach rechts, da es sich ja mitbewegt.

Aber geht es hier wohl auch um die Trägheit? Dass also für einen kurzen Moment die Kraft (Masse * Beschleunigung) wie die Reibung entgegenwirken?

Hamburger02  02.06.2022, 09:34
@flaviozettel
Aber geht es hier wohl auch um die Trägheit?

Nur darum geht es. Bei der Beschleunigung muss die Trägheit der Masse sowie die Reibung überwunden werden und beide zeigen in dieselbe Richtung, nämlich entgegen der Bewegung.

und m1*a nach rechts

Nein, die Trägheitskraft zeigt ebenfalls nach links.

Oder ist a als eine Art negative Beschleunigung zu betrachten?

S2 könntest du auch dadurch rauskriegen, dass du von der Gewichtskraft m3, also Fg3 die "Entlastung" durch die Beschleunigung abziehst.

flaviozettel
Fragesteller
@Hamburger02

Merci schon mal :) Ich habe noch eine Verständnisfrage. Und zwar wenn sich die ganze Konstruktion mit a bewegt. Spielt dann nur noch die Reibung auf die Belastung der Seile eine Rolle?

Hamburger02  02.06.2022, 10:29
@flaviozettel

Nein, neben der Gleitreibung spielt immer auch die Trägheitskraft der Massen eine Rolle. Es muss eine Seilkraft geben, denn sonst gäbe es gemäß F = m * a überhaupt keine Beschleunigung.